Dämmerung mit Abendrot am 20. Januar 2016 um 17:01 Uhr

Wetter ließ Goldenen Henkel im Januar 2016 ausfallen

Vergangene Nacht, am 19. Januar 2016, wollten wir den Goldenen Henkel und in den frühen Morgenstunden die Bedeckung von Aldebaran durch den Mond beobachten. Wie schon so oft, machte uns wieder einmal das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

 

Sonnenaufgang am 20. Januar 2016 um 08:55 Uhr
@artusmi 20160120_0855

In der Nacht vom 19. auf den 20. Januar wanderte der zunehmende Mond durch den offenen Sternhaufen der Hyaden. Dabei beckte er nach Mitternacht mehrere Sterne und in den frühen Morgenstunden Aldebaran (α Tauri), den Hauptstern im Sternbild Stier.

 

Dämmerung mit Abendrot am 20. Januar 2016 um 17:01 Uhr
@artusmi 20160120_1701

Leider bot sich an unserem Standort nicht eine Chance auf eine Wolkenlücke. Der Hochnebel hielt sich die ganze Nacht, sorgte aber dafür, dass es bei uns keinen strengen Frost gab. Als Entschädigung erwartete uns dafür ein herrlicher Wintertag mit viel Sonne und grandiosen Farben.