Komet Catalina hinter Wolken

Bild des Tages – 27. Dezember 2015

Heute Morgen haben wir uns das erste Mal mit dem Kometen C/2013 US10 (Catalina) befasst. Uns war bewusst, dass aufgrund des Mondlichts die Voraussetzungen für eine Beobachtung nicht einfach waren.

@artusmi 20151227_0453
@artusmi 20151227_0453

 

Nicht nur das Mondlicht wirkte sich störend aus. Ständig durchziehende Wolkenschichten verschlechterten merklich die Sicht. Obendrein war es sehr windig und die 5 °C fühlten sich wesentlich kühler an.

 

 

 

Arktur und Komet Catalina am 27. Dezember 2015 um 04:46 Uhr
@artusmi 20151227_0446

Der Komet C/2013 US10 (Catalina) wurde am 31. Oktober 2013 als Nebenprodukt der Catalina Sky Survey entdeckt. Nach seinem Perihel im November 2015 tauchte Catalina erstmals in der Morgendämmerung auf. Vom Sternbild Jungfrau her kommend, steigt der Komet steil nordwärts zum Sternbild Bärenhüter (Bootes) auf, dessen Hauptstern Arktur er am 1. Januar 2016 passiert.

 

 

Meteor zwischen Schlange und Nördlicher Krone am 27. Dezember 2015 um 05:11 Uhr
@artusmi 20151227_0511

Zum Schluss unserer morgendlichen Exkursion wurden wir mit einer Sternschnuppe belohnt. Der Meteor ist auf dem Foto unten links über dem Kamin zwischen den Sternbildern Schlange und Nördliche Krone zu sehen. Am unteren, rechten Bildrand sind außerdem der Mars und rechts daneben Spica (α Virginis), Hauptstern im Sternbild Jungfrau, zwischen Zweigen unseres Kirschbaums zu erkennen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA - Löse bitte diese Rechenaufgabe *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.