Weintrauben mit reifen Beeren

Start der Weinlese 2015

Beginn der Weinlese in Deutschland

In Deutschland hat die Weinlese der frühen Rebsorten begonnen. Bereits am 19. August wurde im pfälzischen Edesheim die Weinlese 2015 offiziell eröffnet. Unsere eigenen Weintrauben sind dieses Jahr drei Wochen früher reif, als sonst.

 

Weintrauben am 23. August 2015
@artusmi 20150823_1412

Die anhaltend heiß-trockene Witterung dieses Sommers hat dazu geführt, dass in manchen Regionen mehr Wasser verdunstet, als durch Regen nachkommt. Dementsprechend wird auch der Ertrag in Hektolitern Most geringer ausfallen, als in den vergangenen Jahren. Seit knapp zwei Wochen essen wir schon unsere eigenen Weintrauben. Bald gibt es den ersten Federweißen.

 

Wallfahrtskirche Maria im Weingarten bei Volkach im Lkr. Kitzingen
@artusmi 20060719_1555

An der Mainschleife bei Volkach feiern die Weinprinzessinnen und Symbolfiguren traditionell mit dem Pressen von Weintrauben auf einer historischen Weinpresse symbolisch den Start der Weinlese 2015.

Am 12. September 2015 presst um 11:30 Uhr die Volkacher Weinprinzessin Selina Laskowitz gemeinsam mit dem Volkacher Ratsherrn Werner Burger symbolisch frisch gelesene Weintrauben.