Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024 zu Beginn um 05:51 Uhr und um 06:00 Uhr (Halbschatten-Finsternisgröße 10,3 %, 2°36' über dem Horizont).

Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024

Die recht unspektakuläre Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024 war in einem Großteil von Europa, in Nord-/Ostasien, in einem Großteil von Australien, in einem Großteil von Afrika, in Nordamerika, in Südamerika, im Pazifik, im Atlantik, in der Arktis und in der Antarktis zu sehen. Wir haben sie von Eisingen in Unterfranken aus beobachtet.

Verlauf der Finsternis im Landkreis Würzburg

An unserem Standort Eisingen war es am frühen Morgen des 25. März 2024 während des Beginns unserer Beobachtung am Westhimmel im Bereich des Vollmondes bewölkt. Bei 4 °C fühlte es sich wegen der Windböen kalt an und wir mussten uns warm anziehen. Zu Beginn der Finsternis – kurz nach 05:51 Uhr – konnten wir den Mond scheinbare 4° über dem Westhimmel recht gut sehen. Zu der Zeit befand er sich mit rund 405.000 Kilometern Entfernung in Erdferne (Apogäum). Bereits um 06:02 Uhr störten erneut durchziehende Wolken das Ereignis. Gegen 06:10 Uhr verschwand der Mond dann komplett hinter Wolken. Das Maximum erreichte die Finsternis um 06:18 Uhr bei einer Magnitude von -0,816. Die Finsternis endete für uns unsichtbar um 06:21 Uhr nach einer Dauer von einer halben Stunde mit dem Monduntergang. Auf unserem Bildvergleich kann man auf dem Foto von 06:00 Uhr – durch weiße Pfeile angedeutet – ganz schwach und mit etwas Phantasie den Halbschatten erkennen. Die Halbschatten-Finsternisgröße betrug um 06:00 Uhr 10,3 % und der Mond stand nur noch 2°36′ über dem Horizont. Mit dem bloßen Auge sind Halbschatten-Mondfinsternisse ohnehin nur schwer zu erkennen.

Bildergalerie vom 25. März 2024

Hier kannst du einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.