Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021 im Display der Canon EOS 600D

Partielle Sonnenfinsternis 2021 über Mainfranken

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 fand eine ringförmige Sonnenfinsternis statt, die von Mitteleuropa aus in ihren partiellen Phasen sichtbar war. An unserem Beobachtungsort in Eisingen in Unterfranken hat der Neumond rund 10 Prozent der Sonnenscheibe bedeckt. Trotz zahlreicher Cumuluswolken im Süden konnten wir den kompletten Verlauf der Finsternis beobachten. Während des Maximums um 12:27 Uhr stand die Sonne scheinbare 61° hoch über dem Horizont.

Ringförmige Sonnenfinsternis hoch im Norden

Der Kernschattenkegel des Mondes zog hoch über den Norden Kanadas, nordwestlichen Teilen Grönlands, der Arktis einschließlich des Nordpols bis in den nordöstlichen Bereich Asiens. Da sich der Mond in Erdferne befand, konnte dort eine ringförmige Sonnenfinsternis beobachtet werden. Die Finsternis war die 23. im Saros-Zyklus Nr. 147, der insgesamt 80 Sonnenfinsternisse umfasst.

Verlauf der Finsternis in Eisingen

Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021 begann die Finsternis um 11:30:11 Uhr. Es war dies nach über sechs Jahren der erste Kontakt von Sonne und Mond über Mainfranken. Um 12:27:36 Uhr wurde in Eisingen bei einem Bedeckungsgrad von 10% die maximale Verdunkelung erreicht. Der Mond war dem Mittelpunkt der Sonne nun am nächsten. Um 13:27:43 Uhr endete die partielle Finsternis mit dem letzten Kontakt von Sonne und Mond.

Phasen der partiellen Sonnenfinsternis am 10. Juni 2021