Marienkapelle und Obelisk auf dem Marktplatz in Würzburg am 2. September 2020

Leseförderung die in den Himmel wächst

Büchertürme Würzburg

So viele Bücher zu lesen, dass ein Bücherturm entsteht, der so hoch ist wie der Kirchturm der Marienkapelle samt Madonna – das ist die Herausforderung für alle Würzburger Grundschulklassen im neuen Schuljahr!

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr als 1.200 Kinder aus 63 Grundschulklassen das gesetzte Ziel weit übertroffen haben, einen Bücherturm zu „erlesen“, der so hoch ist wie der Grafeneckart, wartet nun eine neue Herausforderung.

Vom 1. Oktober 2020 bis zum 30. April 2021 lesen die Schülerinnen und Schüler der Würzburger Grundschulen so viele Bücher, dass der gesamte Stapel der gelesenen Bücher bis zur Turmspitze der Marienkapelle reicht und somit mindestens 75,38 Meter hoch sein muss.

Das bundesweite Leseförderungs-Projekt Büchertürme wurde von der Jugendbuchautorin Ursel Scheffler ins Leben gerufen und 2014 mit dem Lesepreis der Stiftung Lesen ausgezeichnet. Die Grundschullehrerinnen und -lehrer messen die gelesenen Bücher und melden im Projektzeitraum monatlich ihren Beitrag zum Bücherturm an die Stadtbücherei. Die Klassen werden dann regelmäßig über den Gesamtfortschritt informiert und können diesen an einem Poster der Marienkapelle markieren. Zum Abschluss des Projektes erhält jede Klasse eine vom Oberbürgermeister unterschriebene Teilnahmeurkunde und ein Sachbuch, darüber hinaus werden Überraschungspreise verlost.

Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Außerdem wird das Projekt vom Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.
V., dem Arena Verlag, dem Kinderbeirat der Bürgerstiftung Würzburg und Umgebung und dem Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Standortmarketing der Stadt Würzburg unterstützt.

Die Anmeldung zum Projekt ist ab sofort möglich. Nähere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Homepage der Stadtbücherei
(www.stadtbuecherei-wuerzburg.de) zu finden.Quelle: Stadt Würzburg