Archive

Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024

Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024

Die recht unspektakuläre Halbschatten-Mondfinsternis am 25. März 2024 war in einem Großteil von Europa, in Nord-/Ostasien, in einem Großteil von Australien, in einem Großteil von Afrika, in Nordamerika, in Südamerika, im Pazifik, im Atlantik, in der Arktis und in der Antarktis zu sehen. Wir haben das Ereignis von Eisingen in Unterfranken aus beobachtet.

Fränkisches Weinland – Atlas 2024 vorgestellt

Fränkisches Weinland – Atlas 2024 vorgestellt

Erstmals hat die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH über fünf Landkreise hinweg mit ihren 87 Partnerorten alle Informationskräfte für ein Druckereierzeugnis gebündelt und zur diesjährigen Tourismus- und Naherholungssaison das Magazin „Fränkisches Weinland – der Atlas 2024“ präsentiert.

Europäisches Mondkontrollzentrum soll nach Oberpfaffenhofen

Europäisches Mondkontrollzentrum soll nach Oberpfaffenhofen

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die Europäische Weltraumorganisation ESA und der Freistaat Bayern beabsichtigen in Oberpfaffenhofen ein europäisches Kontrollzentrum für zukünftige astronautische Mondmissionen aufzubauen. Dazu fand am 13. März 2024 die feierliche Unterzeichnung der Absichtserklärung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, die DLR-Bereichsvorständin Raumfahrt Dr. Anke Pagels-Kerp und den ESA-Generaldirektor Dr. Josef Aschbacher in der Bayerischen Staatskanzlei statt.

Beobachtung von Komet 12P/Pons-Brooks in Mainfranken
|

Beobachtung von Komet 12P/Pons-Brooks in Mainfranken

12P/Pons-Brooks ist nach seiner Wiederentdeckung am 20. Juni 1953 und Wiederkehr 1954 im Jahr 2024 erneut zurückgekehrt. Am 11. März haben wir in Eisingen das erste Mal nach ihm Ausschau gehalten. Voraussichtlich im April 2024 wird er seine maximale Helligkeit erreichen und vielleicht sogar mit bloßem Auge sichtbar sein. Neben Bildern vom Kometen zeigen wir auch Fotos von anderen Himmelskörpern, die wir in der Nähe des Kometen beobachtet haben.

Erster bayernweiter Warntag des Jahres am 14. März 2024

Erster bayernweiter Warntag des Jahres am 14. März 2024

Am Donnerstag, dem 14. März 2024 findet bayernweit der erste Warntag des Jahres statt. Auch in Würzburg werden ab 11 Uhr Sirenen und Warnmittel wie Warn-Apps (z.B. Nina, KatWarn) ausgelöst. Die Bevölkerung wird auch über Meldungen im Radio gewarnt werden. Mit dem Probealarm soll getestet werden, ob im Ernstfall die technische Infrastruktur und die Kommunikationswege funktionieren. Zweck des Probealarms ist es, Schwachstellen zu entdecken und zu beseitigen.

PV-Anlage und Wärmepumpe im Februar 2024
|

PV-Anlage und Wärmepumpe im Februar 2024

Im Februar 2024 produzierte unsere PV-Anlage bei 59,5 Sonnenstunden insgesamt 512,7 kWh Strom (38,91 kWh pro kWp). Das sind 190,7 kWh mehr Strom als im Februar 2023 mit 322 kWh (24,44 kWh pro kWp). 155 kWh von dem selbst erzeugten Strom konnten wir beim Betrieb unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) für Heizen und Warmwasser verwenden.

Das Wetter in Deutschland im Februar 2024

Das Wetter in Deutschland im Februar 2024

Die Sonne hatte es den ganzen Monat über schwer, sich gegen die oft kompakte Bewölkung durchzusetzen. Am ehesten schaffte sie dies zur Mitte des Monats und zum Monatsende hin im Süden in Verbindung mit einem Azorenhochableger. Schnee und Frost suchte man auch in den Wintersportgebieten der Mittelgebirge vergeblich. Nur in den Hochlagen der Alpen schneite es in der dritten Dekade etwas ergiebiger.

Regierungsbezirk Unterfranken – Verkehrsunfallstatistik 2023

Regierungsbezirk Unterfranken – Verkehrsunfallstatistik 2023

Im Jahr 2023 war die Anzahl der Verkehrsunfälle im Regierungsbezirk Unterfranken erfreulicherweise mit 38.674 weiterhin sehr niedrig und vergleichbar mit dem Vorjahr. Die Zahl der durch einen Verkehrsunfall getöteten Menschen sank leicht auf 54 (2022: 55) und blieb damit im langjährigen Vergleich auf einem niedrigen Niveau. Die Verhinderung der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss wird auch im Jahr 2024 eines der Hauptziele der unterfränkischen Polizei sein.

Sonnenfleckenaktivität am 25. Februar 2024

Sonnenfleckenaktivität am 25. Februar 2024

Am 25. Februar 2024 konnten wir auf der Sonnenoberfläche insgesamt 5 aktive Sonnenfleckenregionen sehen, von denen in erster Linie die aktive Region AR 3590 mit 28 Flecken hervorzuheben ist. Wir beobachten sie bereits seit einer Woche. Am 24. und 25. Februar war sie genau in Richtung Erde gerichtet. Ihre Größe schätzen wir auf zehnfache Erdgröße.