Stamm unserer Salweide am 5. August 2011

Das war unsere Salweide

Wenn es im Garten zu dicht wird, muss man sich gelegentlich auch einmal von Pflanzen trennen. Da uns die Stammform schon immer gut gefiel, wollten wir sie als „Naturdenkmal“ erhalten.

Das ging drei Jahre lang gut, dann gewannen die Pilze die Oberhand und wir mussten die Stämme entfernen. Im April 2018 haben wir dort eine Steinfigur Büste Kate mit Säule von Surrey Gartenfiguren aufgestellt. Mäggi gab ihr den Namen „Harmony“. Sie strahlt eine außergewöhnlich angenehme Ruhe aus und ist seitdem ein weiterer Blickfang in unserem Garten. Surrey Gartenfiguren fertigt in Handarbeit frostbeständige Steinfiguren und Gartenfiguren Made in Germany.

Die Salweide (Salix caprea) – von Botanikern bevorzugt mit der Bindestrichschreibweise als Sal-Weide bezeichnet – ist eine Pflanzenart in der Gattung der Weiden (Salix) innerhalb der Familie der Weidengewächse (Salicaceae). Aufgrund ihrer frühen Blütezeit ab Anfang März ist die Salweide eine wichtige, erste Futterpflanze für Insekten.