Sonne mit Sonnenflecken am 4. September 2017 um 13:27 Uhr

5 sichtbare Sonnenfleckengruppen auf der Sonne

Gestern hatten wir uns die großen Sonnenfleckengruppen mit der Sonnenfinsternisbrille angeschaut. Heute beobachteten wir die dunklen Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre) durch unser 8-Zoll-Teleskop. Insgesamt fünf Fleckengruppen waren zu sehen.

 

Alle Fotos sind Einzelbilder, die wir mit einer Canon EOS 600D über unser Meade LX200R 8″ Advanced Ritchey-Cretien Teleskop aufgenommen haben.

 

 

Ein Kommentar

  1. Am Mittwoch, 6. September 2017, hat es in der aktiven Region 2673 zwei starke Sonneneruptionen gegeben. Eine davon war nach Daten der US-Raumfahrtagentur Nasa die stärkste seit zwölf Jahren. Der dadurch ausgelöste Sonnensturm kann zum Auftreten von Polarlichtern führen, die auch in unseren Breiten beobachtet werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar