Sonne mit Sonnenflecken am 4. September 2017 um 13:27 Uhr

Sonnenfleckenaktivität am 4. September 2017

Am  4. September 2017 hatten wir uns die großen Sonnenfleckengruppen mit der Sonnenfinsternisbrille angeschaut. Heute beobachteten wir die dunklen Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre) durch unser 8-Zoll-Teleskop. Insgesamt fünf Fleckengruppen waren zu sehen.

Alle Fotos sind Einzelbilder, die wir mit einer Canon EOS 600D über unser Meade LX200R 8″ Advanced Ritchey-Cretien Teleskop aufgenommen haben.

Größte Sonneneruption seit 2005

Ein großer Sonnenfleck war der Ausgangspunkt einer besonders großen Sonneneruption am 6. September 2017 mit koronalem Massenauswurf. Zwischen dem 4. und dem 10. September 2017 feuerte die Sonne gleich viermal große Mengen geladener Teilchen und Röntgenstrahlen in Richtung Erde. Die Ereignisse fielen den Forschern zufolge in die fünfstärkste Kategorie X. Eine dieser Eruptionen erreichte die Stärke X-9.3 und war damit der stärkste erdgerichtete Ausbruch seit dem Jahr 2005. In der Folge brachen im September 2017 Funknetze über der Karibik zusammen, über die Hilfskräfte Hilfsmaßnahmen wegen des Eintreffens mehrerer Hurrikane koordinieren mussten. Auch der Kontakt zu einem Frachtflugzeug ging für mehr als eine Stunde verloren.

Ein Kommentar

  1. Am Mittwoch, 6. September 2017, hat es in der aktiven Region 2673 zwei starke Sonneneruptionen gegeben. Eine davon war nach Daten der US-Raumfahrtagentur Nasa die stärkste seit zwölf Jahren. Der dadurch ausgelöste Sonnensturm kann zum Auftreten von Polarlichtern führen, die auch in unseren Breiten beobachtet werden können.

Kommentare sind geschlossen.