5 sichtbare Sonnenfleckengruppen auf der Sonne

Gestern hatten wir uns die großen Sonnenfleckengruppen mit der Sonnenfinsternisbrille angeschaut. Heute beobachteten wir die dunklen Stellen auf der sichtbaren Sonnenoberfläche (Photosphäre) durch unser 8-Zoll-Teleskop. Insgesamt fünf Fleckengruppen waren zu sehen.

 

Alle Fotos sind Einzelbilder, die wir mit einer Canon EOS 600D über unser Meade LX200R 8″ Advanced Ritchey-Cretien Teleskop aufgenommen haben.

 

 

Eine Anmerkung zu “5 sichtbare Sonnenfleckengruppen auf der Sonne”

  1. Am Mittwoch, 6. September 2017, hat es in der aktiven Region 2673 zwei starke Sonneneruptionen gegeben. Eine davon war nach Daten der US-Raumfahrtagentur Nasa die stärkste seit zwölf Jahren. Der dadurch ausgelöste Sonnensturm kann zum Auftreten von Polarlichtern führen, die auch in unseren Breiten beobachtet werden können.

Kommentare sind geschlossen.