terroir f Rödelsee am Schwanberg oberhalb der Weinlage Küchenmeister

terroir f – Magische Orte des fränkischen Weines

Ende September 2020 haben wir damit begonnen, die bis dahin 20 errichteten terroir f Standorte zu Fuß und/oder mit dem Fahrrad aufzusuchen, zu erkunden und fotografisch zu dokumentieren. Gut 19 Monate später, nämlich am 18. Mai 2022, haben wir unser gestecktes Ziel erreicht und jeden terroir f Punkt mindestens ein Mal besucht. Zu jedem „magischen Ort“ haben wir einen eigenen Beitrag veröffentlicht.

Ausführliche Informationen und eine alphabetische Übersicht der Standorte finden Sie auf unserer → Sonderseite.

Qualität vor Quantität

Bewusst haben wir Wochentage und Uhrzeiten mit wenig bis gar keinen Publikumsverkehr gewählt, was sich sehr positiv auf die Qualität unserer Fotos ausgewirkt hat. Nur so war es uns möglich, dass wir uns mit jedem terroir f Punkt intensiv vor Ort befassen konnten. Im YouTube Video vom 19. Mai 2022 zeigen wir die 20 terroir f Standorte ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge.

YouTube Video

YouTube Video vom 19. Mai 2022 von Artur Schmitt

terroir f Standorte sind Orte, von denen jeder einen Besuch wert ist

An markanten Aussichtspunkten wurden bis Mitte 2021 in Weinfranken insgesamt 20 herausragende Orte geschaffen, die einen besonderen Blick auf die fränkische Weinkulturlandschaft gewähren. Wir haben sie alle besucht. Jeder terroir f Punkt besitzt seinen eigenen Reiz. Der eine mehr, der andere weniger. Eine bestimmte Empfehlung auszusprechen, wäre daher nicht fair. An jedem der 20 Aussichtspunkte genießt man einen wunderbaren Blick in die fränkische Weinlandschaft. Besonders gefallen hat uns die Gastfreundlichkeit der Winzer vor Ort, auf die wir gerne zugegangen sind und mit denen wir interessante Gespräche geführt haben.