Artur Schmitt am 3. Mai 2021 im Lochholz bei Waldbüttelbrunn

Die Welt in der wir leben

Unsere Erde ist bunt und voller Leben

Ob sie einzigartig ist, wissen wir nicht. Seit der Entdeckung von Exoplaneten ist das eher fraglich. Die Erde ist der dichteste, fünftgrößte und der Sonne drittnächste Planet unseres Sonnensystems. Ihr Durchmesser beträgt über 12.700 km und ihr Alter etwa 4,6 Milliarden Jahre.

Artur und Mäggi Schmitt zeigen anschaulich, dass man auf der Suche nach geeigneten Plätzen für die Aufnahme guter Fotos nicht unbedingt groß umherreisen muss. Nicht selten bieten bereits die eigene Wohngegend und der unmittelbare Wohnbereich eine Fülle an Motiven, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Fotos von außerhalb des Fränkischen Weinlands, so wie einige der nachfolgenden Bilder, bilden im Arts Blog deshalb eher die Ausnahme. Sie dienen lediglich zu Vergleichs- bzw. zu Demonstrationszwecken.

Gemäß dem ersten Keplerschen Gesetz bewegt sich die Erde innerhalb der habitablen Zone auf einer elliptischen Bahn um die Sonne. Die habitable Zone bezeichnet den Abstandsbereich, in dem sich ein Planet von seinem Zentralgestirn befinden muss, damit Wasser dauerhaft in flüssiger Form als Voraussetzung für erdähnliches Leben auf der Oberfläche vorliegen kann.