Archive

Beobachtung des Goldenen Henkels am zunehmenden Mond am 16. Juli 2024.

Goldener Henkel im Juli 2024

Am Abend des 16. Juli 2024 bis kurz nach Mitternacht war der Goldene Henkel auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator. Im Jahr 2024 kann man den Goldenen Henkel noch insgesamt fünf Mal beobachten.

Die Ariane 6 vor dem Start

Ariane 6 ist startklar für ihren Jungfernflug

Die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 ist am 9. Juli 2024 um 21 Uhr MESZ zum ersten Mal gestartet. Sie soll den unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum genauso leistungsfähig wie ihre Vorgängerin, die Ariane 5, aber wesentlich günstiger und flexibler für das nächste Jahrzehnt und darüber hinaus sichern. Deutschland ist nach Frankreich zweitgrößter Beitragszahler des Ariane-6-Programms der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Die Besuchergruppe aus Nordrhein-Westfalen vor dem Schaubrunnen der Fernwasserversorgung Franken in Sulzfeld-Marktsteft.
|

Wasserschutzberater aus NRW auf „Wasserschutzbrot-Exkursion“

Die Regierung von Unterfranken hat im Rahmen der „Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser für Unterfranken“ vor knapp 10 Jahren das Projekt Wasserschutzbrot initiiert. Es ist ein Modellprojekt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, regionaler Verarbeitung und dem Lebensmittelhandwerk. Das Projekt ist mittlerweile weit über Bayern hinaus bekannt und genießt große Anerkennung.

Feuerkugel (Bolid) am 12. August 2014 um 22:47 Uhr am Osthimmel

Wie die Erde zu ihrem Wasser kam

Wasser ist für die Existenz von Leben auf der Erde eine unerlässliche Voraussetzung. Allerdings ist es keine Selbstverständlichkeit, dass auf unserem Heimatplaneten Wasser vorhanden ist. Doch Millionen von Asteroidenbruchstücken aus weit von der Sonne entfernten Zonen des Sonnensystems dürften eine beträchtliche Menge des Wassers unserer Ozeane auf die Erde gebracht haben.

Unser Garten am 21. Juni 2024
|

PV-Anlage und Wärmepumpe im Juni 2024

Im Juni 2024 produzierte unsere PV-Anlage insgesamt 1.669,9 kWh Strom (126,75 kWh pro kWp). Das sind 370,3 kWh weniger Strom als im Juni 2023 mit 2.040,2,3 kWh (154,85 kWh pro kWp). Für den Betrieb unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) konnten wir ausschließlich Strom aus der PV-Anlage verwenden. Seit 19. Juni wird unser Pool mit einer Schwimmbad-Wärmepumpe beheizt.

Blitze während Gewitter am 26. Juni 2024

Das Wetter in Deutschland im Juni 2024

Im Juni 2024 zeigte sich die Witterung mit einer Dynamik und Wechselhaftigkeit, die an ein spannendes Fußballspiel erinnerte. Die Temperaturen schwankten zwischen frühherbstlicher Kühle und hochsommerlicher Hitze. Offensive Niederschläge verursachten Hochwasser, während schadensträchtige Gewitterzellen in einer subtropischen Luftmasse rotierten. In der Schlussphase des Juni folgten dann die bisher sonnigsten Tage des Jahres.

Berlin

Scharfer Radarblick auf die EM-Stadien

Erdbeobachtungsmission TanDEM-X: Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Die beiden vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betriebenen Radarsatelliten TerraSAR-X und TanDEM-X haben eigens hierfür auf die Spielstätten fokussiert. Jedes Stadion wurde mehrfach im Abstand von mehreren Tagen beziehungsweise Wochen aufgenommen.