Goldener Henkel
Hell-Dunkel-Effekt am Terminator
Die Oberflächenstruktur und schräg einfallendes Sonnenlicht bewirken, dass sich am Terminator des Mondes interessante Beleuchtungseffekte bilden können. Eines der bekanntesten und relativ einfach zu beobachtenden Erscheinungen bezeichnet man als „Goldener Henkel“.
Sichtbarkeiten 2024 Bildergalerie Beiträge
Entstehung und Beobachtung
Der Goldene Henkel erscheint, wenn die Sonne knapp zehn Tage nach Neumond über der Regenbogenbucht (Sinus Iridum) aufgeht. Dabei leuchten die bis zu 6.000 Meter hohen Berggipfel des 422 Kilometer langen, bogenförmigen Jura-Gebirges (Montes Jura) in der Form eines Henkels am Terminator auf. Der Gebirgsstock und der Beckenboden der Regenbogenbucht liegen zu der Zeit noch im Dunkel der Mondnacht.
Beobachtung ohne Teleskop
Selbstverständlich kann man den Goldenen Henkel auch ohne Teleskop beobachten. Geeignet sind zum Beispiel Ferngläser, aber auch auf Fotostative montierte Kameras. Wer mehr Details sehen will, kommt aber nicht um ein Teleskop herum.
YouTube Video vom Goldenen Henkel
Beobachtung mit Teleskop
Die volle Pracht des Goldenen Henkels erfährt und erlebt man erst, wenn man ihn durch ein Teleskop betrachtet. Um dieses Erlebnis ansatzweise wiederzugeben, haben wir mit der Webcam am Teleskop ein Video aufgenommen und daraus dieses Foto gewonnen.