Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 über Mainfranken
Am Dienstag, dem 25. Oktober 2022 fand in den Vormittags- und Mittagsstunden eine partielle Sonnenfinsternis statt, die trotz ungünstiger Wetterbedingungen in der Region Mainfranken in voller Länge sichtbar war.
Bedeckter Himmel über Mainfranken
In den Morgenstunden des 25. Oktober 2022 zeigte sich der Himmel noch fast wolkenlos. Doch später zogen dichte Wolken auf. Während der gesamten Dauer der Sonnenfinsternis war es bewölkt. Gelegentlich fiel sogar etwas Regen. Bei 15 Grad wehte ein böig auffrischender Westwind. Trotz der teils trüben Aussichten gelang es uns die Wolkenlücken so geschickt zu nutzen, dass wir die komplette Finsternis fotografieren konnten. Es war die erste Finsternis, die wir mit unserer Canon EOS R6 aufgenommen haben. Die Kamera hat uns wieder einmal sehr überzeugt.
Verlauf der Sonnenfinsternis an unserem Beobachtungsort
An unserem Beobachtungsort in Eisingen in Unterfranken begann die Finsternis exakt um 11:11:40 Uhr. Es war dies der erste Kontakt von Sonne und Mond. Um 12:11:23 Uhr wurde bei einem Bedeckungsgrad von 23,78% die maximale Verdunkelung erreicht. Der Mond war dem Mittelpunkt der Sonne nun am nächsten. Um 13:12:40 Uhr endete die partielle Finsternis mit dem letzten Kontakt von Sonne und Mond.
Vorschau ► Nächste Sonnenfinsternisse in Deutschland
Fotostrecke vom 25.10.2022, 10:41 Uhr bis 13:12 Uhr
Nächste Sonnenfinsternisse in Deutschland
In Deutschland kann erst wieder am 29. März 2025 eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet werden.
Ein richtiger Hingucker wird die partielle Sonnenfinsternis am 12. August 2026, die z.B. in Teilen Grönlands, Islands und Spaniens als totale Sonnenfinsternis (Saros-Zyklus 126) beobachtet werden kann. Auf Mallorca beispielsweise, ist sie beim Sonnenuntergang als totale Sonnenfinsternis über dem Meer zu sehen.