Bilder 2023 aus Eisingen
Mediathek Eisingen – www.eisingen-online.de
Corona war beim Jahreswechsel 2022/2023 kaum noch ein Thema. Die Menschen konnten wieder ausgelassen feiern. Um Mitternacht zeigte das Thermometer in Eisingen noch 12 Grad und es war recht windig. Der Himmel war leicht bedeckt und es war trocken, ideal zum Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Unseren Beobachtungsort hatten wir so gewählt, dass wir das Feuerwerk von Eisingen und Waldbrunn gleichzeitig anschauen konnten. „Kinder stärken – Kinder schützen“ in Indonesien und weltweit, lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen 20*C+M+B+23 für das Jahr 2023. Am 18. Januar gab es über Nacht einen Wintereinbruch. Am 19. Januar haben wir zum ersten Mal den Kometen C/2022 E3 (ZTF) beobachtet und fotografiert. In den Folgetagen konnte man schöne Schneewanderungen durch die Eisinger Flur unternehmen. Insgesamt 10 Tage mussten wir uns gedulden, bis sich uns in Eisingen am 29. Januar die zweite Gelegenheit bot, den Kometen C/2022 E3 (ZTF) wieder zu sehen. „Das traditionsreiche Schreibwarengeschäft im Ortskern der Gemeinde Eisingen schließt bis Ende 2023“, schreibt die Main-Post in ihrem Beitrag vom 29. Januar. Inhaber Ralf Niebel erzählt in dem Beitrag von den Hintergründen.
Am Samstag, dem 18. Februar startete nach der Zugaufstellung in der Pfr.-Robert-Kümmert-Straße der Faschingszug des 1. EFV „Die Schneegänz“ e.V. Die beiden Planeten Venus und Jupiter zeigten sich zwischen dem 28. Februar und dem 3. März als recht markantes Doppelgestirn am Westhimmel von Eisingen. Mit 18 Grad am Nachmittag war der 18. März der bislang wärmste Tag des Jahres. Vom 4. bis 6. April gab es drei Frosttage hintereinander mit minus 3 Grad. Der wärmste Tag im April und bislang wärmster Tag des Jahres war mit 22 Grad der 22. April. An Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, dem 18. Mai, fand das traditionelle Stiftsfest des St. Josefs-Stifts statt. Die Besucher:innen erwartete von 10 bis 17 Uhr ein großes Fest mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm für die ganze Familie. Während der Übung Air Defender 23, der größten Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO, hat am 17. Juni eine Lockheed P-3 Orion drei Mal Eisingen überflogen.
Am 29. Juli wurde die schon lange überfällige Einweihung des neuen Dorfzentrums während des Dorffestes am Backhaus gefeiert. Am 1. August haben wir den ersten von zwei Vollmonden im August beobachtet. Vom 13. bis 15. Oktober fielen die Tageshöchsttemperaturen von rund 25 Grad um rund 15 Grad auf gerade einmal 10 Grad. Am Morgen des 16. Oktober durften die Autofahrer das erste Mal in diesem Herbst Eis kratzen. Am 19. Oktober teilte die Gemeinde Eisingen mit, dass die Bauarbeiten am neuen Bikepark am Ettersberg abgeschlossen sind. Ein erster Probelauf sollte am Samstag, dem 28. Oktober erfolgen. Das Wetter allerdings machte dem Vorhaben jedoch einen Strich durch die Rechnung. Ähnlich war es am Abend des gleichen Tages bei der partiellen Mondfinsternis.
Vom 27. auf den 28. November fiel in Eisingen der erste Schnee in diesem Herbst. Die kälteste Nacht im November war die Nacht vom 28. auf den 29. November mit -2,3 Grad. Der Dezember begann ebenfalls frostig und es fiel noch etwas Schnee. Am 4. Dezember war es mit -4,1 Grad am kältesten. Der 11. Dezember war mit 10 Grad der wärmste Tag des Monats. Der Dezember war dann meist regnerisch und trüb. Erst am 17. Dezember (3. Advent) wurden wir mit viel Sonnenschein und mit bis zu 6 Grad verwöhnt. Das Morgenrot am 19. Dezember kündigte dann den Wetterumschwung an. Unzählige Sturmböen und Starkregen begleiteten uns frostfrei bis Weihnachten. Am Heilig Abend zeigte das Thermometer 8 Grad an.