Vollmond am 1. August 2023

Erster von zwei Vollmonden im August 2023

Am 1. August 2023 erreichte der Mond um 20:31 Uhr die Vollmondphase. Gut eine Stunde später war an unserem Beobachtungsort in Eisingen am bewölkten Himmel Mondaufgang. Ab 23:30 Uhr konnten wir den ersten von zwei Vollmonden im August zunächst zwischen Wolken und wegen des starken Windes bereits Minuten später an einer wolkenlosen Stelle am Südsüdosthimmel beobachten. Der Mond befand sich in Erdnähe (Perigäum). Sein Abstand zur Erde betrug rund 357.500 Kilometer, sein scheinbarer Durchmesser betrug 33°25′. Der Mond in Erdnähe wird in den Medien gerne als Supermond bezeichnet, obwohl der Laie den Größenunterschied zu einem Vollmond in Erdferne (Apogäum) kaum bemerken wird.

Update: Zweiter Vollmond im August 2023

Am 31. August konnten wir hinter Wolken den zweiten Vollmond des Monats beobachten. Er hielt sich ebenfalls in Erdnähe auf. Den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats nennt man „Blue Moon“. Erst im Jahr 2026 wird es wieder zwei Vollmonde in einem Monat geben, nämlich am 1. und am 31. Mai.