Kunst Geschichte Kultur

Warum ist 2024 ein Schaltjahr?
|

Warum ist 2024 ein Schaltjahr?

Bekanntlich zeigt der Kalender alle vier Jahre den 29. Februar. Anstatt der gewohnten 365 Tage hat ein solches Jahr dann 366 Tage. In diesem Beitrag wollen wir auf die beiden Fragen eingehen, warum wir überhaupt Schaltjahre brauchen und welche Ausnahmen es zu berücksichtigen gilt.

Würzburger Weihnachtsmarkt 2023
|

Würzburger Weihnachtsmarkt 2023

Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 1. Dezember bis zum Samstag, 23. Dezember 2023, statt. Er wird auf dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie in der Eichhornstraße und am Rathaus, Am Grafeneckart, Licht und Glanz verbreiten und ist und bleibt ein Höhepunkt in Würzburg zum Jahresende. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 1. Dezember 2023, ab 17:30 Uhr auf der Bühne auf dem Unteren Markt durch den Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Er wird begleitet von der „Würzburger Lichtermaid“, dem Moderator Daniel Pesch sowie dem Posaunenchor Sickershausen.

Kernburg auf der Festung Marienberg für Baumaßnahme geschlossen
|

Kernburg auf der Festung Marienberg für Baumaßnahme geschlossen

Die Bayerische Schlösserverwaltung teilte per Pressemitteilung mit, dass ab 22. November 2023 die Kernburg und der Innere Burghof auf der Festung Marienberg in Würzburg für den Publikumsverkehr gesperrt sind. Dies geschieht im Rahmen der bereits laufenden umfassenden Sanierung der Festung Marienberg, mit deren Abschluss das „Museum für Franken“ seine neue Heimat in der Kernburg finden wird. Die Bauarbeiten auf der Festung werden in den kommenden Jahren keinen öffentlichen Zugang zur Kernburg und zum Fürstengarten ermöglichen. Burgführungen außerhalb des Baustellenbereichs werden weiterhin angeboten, auch das Museum für Franken im Greiffenclauhof ist wie gewohnt geöffnet.

Einweihung des Dorfzentrums in Eisingen beim Dorffest am Backhaus
|

Einweihung des Dorfzentrums in Eisingen beim Dorffest am Backhaus

Der Festbetrieb am Samstag, dem 29. Juli 2023 startete um 15 Uhr in der Ortsmitte am Backhaus mit einem Kinderprogramm, angeboten vom Familienstützpunkt und der evangelischen Kirche. Im Dorfzentrum gab es Kaffee und Kuchen und Eisspezialitäten. Die Rede der Bürgermeisterin Ursula Engert und die offizielle Einweihung des neuen Gemeindezentrums durch die Geistlichkeit fanden nach 17 Uhr statt und sind Gegenstand unseres YouTube Videos.

Unser Schlangenkaktus ist über 100 Jahre alt
|

Unser Schlangenkaktus ist über 100 Jahre alt

Die zwei Exemplare unseres Schlangenkatus (Aporocactus flagelliformis) können Geschichte schreiben. Aufgewachsen sind sie in Goßmannsdorf am Main, möglicherweise schon vor der Weimarer Republik. Sie haben mindestens einen Weltkrieg hinter sich. Sie sind ein Geschenk meiner Mutter, Gerda Schmitt, geb. Gehling, für unser neues Zuhause. Gerda Schmitt wurde am 10. Juni 1923 geboren und starb am 13. September 2018 im gesegneten Alter von 95 Jahren. Heute, am 10. Juni 2023, ist ihr 100. Geburtstag.

Mozartfest 2023 in Würzburg eröffnet
|

Mozartfest 2023 in Würzburg eröffnet

Festliche Sommerkleider und Anzüge gaben sich am Freitagabend, dem 2. Juni 2023, bei strahlendem Sonnenschein auf dem roten Teppich vor der Residenz ein Stelldichein zum Auftakt des diesjährigen Mozartfestes. Oberbürgermeister Christian Schuchardt, Bürgermeister Martin Heilig und Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg begrüßten die zahlreichen Gäste zum ersten diesjährigen Konzert in der Fürstbischöflichen Residenz und zum Empfang der Stadt Würzburg.

Touristenleitsystem Heidingsfeld: Zeitreise mit dem Giemaul – jetzt auch als Broschüre
|

Touristenleitsystem Heidingsfeld: Zeitreise mit dem Giemaul – jetzt auch als Broschüre

Wie vor Ort führt auch im Heft das „Giemaul“ durch die Gassen und an 25 historische Standorte.
Es lädt zur Zeitreise und zum Entdecken der über 1200 Jahre alten Geschichte Heidingsfelds ein, das mal in böhmischem Besitz war und 1367 von Kaiser Karl IV. Stadtrechte erhielt. 1631 eroberten die schwedischen Truppen unter Gustav Adolf II. Heidingsfeld. Ursächlich soll dafür der Verrat des „Giemauls“ gewesen sein.