Totale Mofi 2018

Die Finsternis ist am 27. Juli 2018 in Eisingen ab 21:12 Uhr sichtbar. Da der Mond um diese Zeit noch recht knapp über dem Horizont steht, brauchen Sie möglichst freie Sicht Richtung Südost. Auf der Anhöhe z.B. oberhalb des EDEKA-Marktes sollten Sie den Mond jetzt erstmals über dem Guttenberger Forst sehen können.

Mondphasen 2018

Jahresübersicht der Hauptphasen des Erdmondes. Blue Moon ist am 31. Januar und am 31. März.

Zeitumstellung ist lästig

Nach der Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 konnten wir am Abend einen merklich früheren Sonnenuntergang beobachten und unsere Zeitangaben erfolgen seit 02:00 Uhr wieder in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Sonnenaufgang in Eisingen war heute um 07:04 Uhr, Sonnenuntergang um 17:03 Uhr. Auf die Zeitumstellung würden wir persönlich gerne verzichten.

Zunehmende Mondsichel zwischen Wolken

Für wenige Minuten konnten wir am Abend des 23. Oktober 2017 in Eisingen einen Blick auf die zunehmende Mondsichel werfen. Bei wolkenlosem Himmel hätte man wegen des Erdlichts auch die von der Sonne abgewandte Seite sehen können. Am Dienstag, 24. Oktober, werden vor allem im Norden Bayerns viele Wolken und etwas Regen erwartet.

Nördlichster abnehmender Halbmond des Jahres

Der abnehmende Mond erreichte am 12. Oktober 2017 um 14:25 Uhr das letzte Viertel. Während dieser Mondphase steht er halb erleuchtet am Morgenhimmel und kann bis zum Mittag beobachtet werden. Aufgrund der dichten Bewölkung konnten wir den Mond erst in den frühen Morgenstunden des 13. Oktober am dunstigen Südosthimmel von Eisingen sehen.