terroir f

Bei dem Projekt „terroir f“ handelt es sich um eine Initiative der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim im Landkreis Würzburg in Zusammenarbeit mit dem Fränkischen Weinbauverband. An markanten Aussichtspunkten wurden insgesamt 20 herausragende Orte geschaffen, die einen besonderen Blick auf die fränkische Weinkulturlandschaft gewähren.
Infoseite: terroir f → Magische Orte des Frankenweins

Nicht nur Würzburg liegt Ende Januar 2023 unter dichter Wolkendecke
|

Nicht nur Würzburg liegt Ende Januar 2023 unter dichter Wolkendecke

Am 25. Januar 2023 sind wir am Würzburger Stein durch die Weinberge gewandert, vorbei am terroir f Würzburg. Am 19. Januar 2023 hatten wir die letzte sternklare Nacht. Wir nutzten den wolkenfreien Himmel, um den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu beobachten. Bis heute gelang uns das kein zweites Mal. Nicht nur die Mainfrankenmetropole Würzburg und die Region Mainfranken liegen momentan unter einer dichten Wolkendecke.

terroir f Nordheim
|

terroir f Nordheim

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2022 haben wir auf dem Nordheimer Kreuzberg unterhalb des Aussichtspunktes unseren 21. magischen Ort des Frankenweins im unterfränkischen Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen besucht. Dort erzählt ein 16 Meter langes Wandgemälde von der Arbeit im Weinberg und im Keller, von der Weinkultur und vom Weingenuss. Der terroir f Punkt wurde im Sommer 2022 offiziell eingeweiht.

Goldener Oktober am terroir f Volkach

Goldener Oktober am terroir f Volkach

Am 6. Oktober 2022 waren wir an der Mainschleife bei Volkach unterwegs. Auf der Treppe am terroir f Volkach, unweit der Vogelsburg, genossen wir bei angenehmen 20 Grad die Nachmittagssonne am meist wolkenlosen Himmel. In einer Fotostrecke haben wir die wesentlichen Motive festgehalten, die es von dort oben aus noch zu sehen gibt.

terroir f Alzenau
|

terroir f Alzenau

Am 18. Mai 2022 haben wir im Alzenauer Stadtteil Michelbach unseren 20. und damit vorerst letzten terroir f Punkt besucht und so unser im Herbst 2020 gestecktes Ziel, alle 20 terroir f Standorte aufzusuchen, zu erkunden und fotografisch zu dokumentieren, relativ schnell erreicht.

terroir f Churfranken
|

terroir f Churfranken

Am 14. Mai 2022 haben wir unseren 19. terroir f Punkt mit den beiden Pavillons „Klingenberger Rotes Gold“ und „Erlenbacher Winzergold“ in der Weinlage Schlossberg besucht. Unsere Wanderung führte uns anschließend vorbei am Hohbergskreuz und Pavillon Erlenbach bis zum Bergschwimmbad in Erlenbach. Auf dem Rückweg machten wir noch einen Abstecher zur Seltenbachschlucht in Klingenberg.

terroir f Hammelburg
|

terroir f Hammelburg

Am Nachmittag des 10. Mai 2022 haben wir im Anschluss an unseren Besuch des terroir f Ramsthal unseren 18. terroir f Punkt oberhalb der unterfränkischen Kleinstadt Hammelburg im Landkreis Bad Kissingen besucht. Die nördlichste und zugleich älteste Weinstadt Frankens gehört zu den 30 ältesten Städten Deutschlands.

terroir f Ramsthal
|

terroir f Ramsthal

Am 10. Mai 2022 haben wir in Ramsthal im Landkreis Bad Kissingen unseren 17. terroir f Punkt besucht. Das unterfränkische Ramsthal liegt in einem Seitental der Fränkischen Saale. Die Gemeinde mit ihren rund 1.100 Einwohnern gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Euerdorf. Im Jahr 2022 feierte die Kommune ihr 900-jähriges Ortsjubiläum.

terroir f Oberschwarzach
| |

terroir f Oberschwarzach

Am 28. April 2022 haben wir uns nach dem Besuch des Baumwipfelpfads Steigerwald bei Erbrach und dem Steigerwald-Zentrum in Handthal auf den Weg zur Weinlage „Handthaler Stollberg“ und zu unserem 16. terroir f Punkt oberhalb von Handthal gemacht. Der Stollberg, mit dem nach der nahen Stollburg benannten Weinlokal (Gaststube Stollburg), ist Wahrzeichen des Ortsteils des Marktes Oberschwarzach im unterfränkischen Landkreis Schweinfurt.