Weinbau

Weinbau, Weinanbau oder Rebbau werden in Weinbaugebieten synonym verwendet. Die Begriffe bezeichnen die Kultivierung von Reben zum Zwecke der Gewinnung von Trauben, um daraus Wein herzustellen.

Weinbau in Franken →

Fränkisches Weinland – Atlas 2024 vorgestellt

Fränkisches Weinland – Atlas 2024 vorgestellt

Erstmals hat die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH über fünf Landkreise hinweg mit ihren 87 Partnerorten alle Informationskräfte für ein Druckereierzeugnis gebündelt und zur diesjährigen Tourismus- und Naherholungssaison das Magazin „Fränkisches Weinland – der Atlas 2024“ präsentiert.

Weinlese 2023 – Fränkische Winzer ziehen Bilanz
|

Weinlese 2023 – Fränkische Winzer ziehen Bilanz

Das Weinjahr 2023 brachte den fränkischen Winzern sowohl viel Sonne als auch viel Regen. Auf einen allgemein eher zu warmen Winter und ein eher kühles Frühjahr folgte ein optimaler Blüteverlauf im Juni. Im Juli kam es durch Hitzeperioden mit Spitzen um 40 Grad Celsius zu Trockenstress im Weinberg. Junge Rebanlagen benötigten Bewässerung, ältere Rebanlagen konnten sich aufgrund ihrer tiefen Wurzeln gegen die Trockenheit behaupten. Nach der Trockenperiode folgten hohe Niederschläge. Die kühlen Nächte vor Lesebeginn sorgten für gute Aromenausprägungen in den Weinen.

Nicht nur Würzburg liegt Ende Januar 2023 unter dichter Wolkendecke
|

Nicht nur Würzburg liegt Ende Januar 2023 unter dichter Wolkendecke

Am 25. Januar 2023 sind wir am Würzburger Stein durch die Weinberge gewandert, vorbei am terroir f Würzburg. Am 19. Januar 2023 hatten wir die letzte sternklare Nacht. Wir nutzten den wolkenfreien Himmel, um den Kometen C/2022 E3 (ZTF) zu beobachten. Bis heute gelang uns das kein zweites Mal. Nicht nur die Mainfrankenmetropole Würzburg und die Region Mainfranken liegen momentan unter einer dichten Wolkendecke.

Würzburg am Main im Dezember 2022
|

Würzburg am Main im Dezember 2022

Im Dezember 2022 waren wir wiederholt zu Fuß in Würzburg unterwegs. Wir haben die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt und den Hofgarten mit der Residenz besucht. Im Vergleich zu den beiden zurückliegenden Jahren sind nun wieder deutlich mehr Menschen in der Stadt unterwegs und gerade auf dem Weihnachtsmarkt kann es recht eng werden. Auf unseren Fotos versuchen wir stets zu vermeiden, Menschenmassen aufs Bild zu bekommen.

Geschäftsführer-Wechsel bei der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH

Geschäftsführer-Wechsel bei der Fränkisches Weinland Tourismus GmbH

Nach 25 Jahren gibt es einen Wechsel an der Spitze der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH. Auf die bisherige Geschäftsführerin Susanne Müller, die in Ruhestand geht, folgt ab Frühjahr 2023 Marco Maiberger. Er ist im Fränkischen Weinland touristisch kein Unbekannter, leitet er doch bereits seit 2005 die Tourist-Information Volkacher Mainschleife.

terroir f Nordheim
|

terroir f Nordheim

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2022 haben wir auf dem Nordheimer Kreuzberg unterhalb des Aussichtspunktes unseren 21. magischen Ort des Frankenweins im unterfränkischen Nordheim am Main im Landkreis Kitzingen besucht. Dort erzählt ein 16 Meter langes Wandgemälde von der Arbeit im Weinberg und im Keller, von der Weinkultur und vom Weingenuss. Der terroir f Punkt wurde im Sommer 2022 offiziell eingeweiht.

Goldener Oktober am terroir f Volkach

Goldener Oktober am terroir f Volkach

Am 6. Oktober 2022 waren wir an der Mainschleife bei Volkach unterwegs. Auf der Treppe am terroir f Volkach, unweit der Vogelsburg, genossen wir bei angenehmen 20 Grad die Nachmittagssonne am meist wolkenlosen Himmel. In einer Fotostrecke haben wir die wesentlichen Motive festgehalten, die es von dort oben aus noch zu sehen gibt.

terroir f Alzenau
|

terroir f Alzenau

Am 18. Mai 2022 haben wir im Alzenauer Stadtteil Michelbach unseren 20. und damit vorerst letzten terroir f Punkt besucht und so unser im Herbst 2020 gestecktes Ziel, alle 20 terroir f Standorte aufzusuchen, zu erkunden und fotografisch zu dokumentieren, relativ schnell erreicht.