Blitze

Blitze in der Natur sind Funkenentladungen oder kurzzeitige Lichtbögen zwischen Wolken (Wolkenblitze) oder zwischen Wolken und der Erde (Erdblitze). Grundsätzlich tritt ein Blitz während eines Gewitters infolge einer elektrostatischen Aufladung der wolkenbildenden Wassertröpfchen oder der Regentropfen auf.

Crescendo – YouTube Video vom Gewitter am 22. Juni 2023
|

Crescendo – YouTube Video vom Gewitter am 22. Juni 2023

Unser Video Crescendo zeigt das Gewitter mit zunehmender Intensität. Wir haben es in der Zeit von 21:40 Uhr bis kurz nach 22 Uhr an unserem Standort in Eisingen im Landkreis Würzburg auf unserer Terrasse aufgenommen. Während der Aufnahme wurden wir gänzlich von Hagel und Starkregen verschont. Schäden blieben glücklicherweise ebenfalls aus. Nach dem Gewitter zeigte das Thermometer noch 24 Grad.

Blitze am noch hellen Himmel fotografieren

Blitze am noch hellen Himmel fotografieren

Am 25. August 2017 hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Region um Würzburg insgesamt vier amtliche Unwetterwarnungen in Folge vor schweren Gewittern herausgegeben. Kurz nach 20 Uhr haben wir uns das aus Westnordwest heranziehende Gewitter über Waldbrunn angeschaut.

Regenbogen, Sonne, Mond und Blitze

Regenbogen, Sonne, Mond und Blitze

Der gestrige Abend, die vergangene Nacht bis in die frühen Morgenstunden und der heutige Vormittag waren in Eisingen geprägt von nicht weniger als sechs zum Teil recht heftigen Gewittern mit enormen Windböen und Starkregen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab dementsprechend mehrere Unwetterwarnungen heraus.

Erster Hitzerekord 2017 – Nachts schwere Gewitter
|

Erster Hitzerekord 2017 – Nachts schwere Gewitter

Am 29. Mai 2017 gab es in der Region Mainfranken mit 31 °C den ersten Hitzerekord dieses Jahres. Am Spätnachmittag bildeten sich erste harmlose Gewitterwolken. Am Abend konnten wir den zunehmenden Mond noch bis etwa 23 Uhr hinter dünnen Schleierwolken beobachten. Gegen 00:30 Uhr zogen dann von Baden-Württemberg her die ersten Gewitter auf.

Erd- und Wolkenblitze zieren den Nachthimmel

Erd- und Wolkenblitze zieren den Nachthimmel

Vergangene Nacht nutzten wir wieder einmal die Gelegenheit, Erd- und Wolkenblitze während eines Gewitters zu fotografieren. Die Gewitter begannen schon weit vor Mitternacht, aber erst zwischen 02:30 Uhr und 04:00 Uhr boten sich uns nahezu im Minutentakt beste Möglichkeiten für gute Aufnahmen.

Die Macht der Blitze

Die Macht der Blitze

Im Mai und im Juni 2016 fanden in Deutschland mehr Gewitter statt, als sonst während eines ganzen Jahres. Zahlreiche Menschen wurden durch Blitze verletzt. Oft sind wir uns der Komplexität, der Intensität und der Gefahren, die von Blitzen ausgehen, gar nicht bewusst.

Land unter in Mainfranken
|

Land unter in Mainfranken

Starkregen, Hagel und schwere Gewitter sorgten in der Nacht auf Montag bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW für hunderte Einsätze. Bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gingen vor Mitternacht im Sekundentakt die Notrufe ein. Verletzte gab es laut Angaben der Polizei nicht.

Blitzeinschlag live miterlebt

Blitzeinschlag live miterlebt

Die Blitze beim Gewitter am heutigen Nachmittag schlugen so schnell ein, dass man ihre Form mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen konnte. Tagsüber ist es ohnehin nicht gerade einfach, Blitze zu fotografieren.