Erdblitze während Gewitter über Waldbrunn am 25. August 2017 um 20:12 Uhr

Blitze am noch hellen Himmel fotografieren

Heute Abend hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) für die Region um Würzburg insgesamt vier amtliche Unwetterwarnungen in Folge vor schweren Gewittern herausgegeben. Kurz nach 20 Uhr haben wir uns das aus Westnordwest heranziehende Gewitter über Waldbrunn angeschaut.

 

Nachts Blitze zu fotografieren ist relativ einfach. Am noch hellen Himmel sieht die Sache schon ganz anders aus. Lange Belichtungszeiten sind hier nicht zielführend, da die Bilder überbelichtet werden und Blitze so gut wie nicht zu erkennen sind. Sinn macht das Fotografieren erst bei Gewittern mit sehr vielen Blitzen. Dabei sollte es dann auch noch windstill sein und noch nicht regnen. Sind diese Bedingungen gegeben, kann man mit Fernauslöser und der vorher eingestellten Serienbildfunktion sein Glück versuchen. Uns gelangen innerhalb einer Viertelstunde rund zehn einigermaßen gute Aufnahmen.