Coronavirus

Die Coronavirus-Erkrankung (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die 2020 durch ein damals neuartiges Virus verursacht und zum ersten Mal beim Menschen identifiziert wurde. Am 27. Januar 2020 wurde in Deutschland im Freistaat Bayern und dort im Lkr. Starnberg der erste Fall einer Infektion mit dem Virus bestätigt. Zum 7. April 2023 lief der rechtliche Rahmen für die Corona-Schutzmaßnahmen nach über drei Jahren aus. Das heißt: Die letzten noch verbliebenen Pflichten fielen weg – wie das Tragen einer FFP2-Maske beim Besuch eines Krankenhauses oder Pflegeheimes. Auch in anderen Fällen gibt es keine Auflagen mehr, es sei denn die genannten Einrichtungen machen von ihrem Hausrecht Gebrauch und legen eigene Regeln fest. Ab dem 1. Juni 2023 wurde die Corona-Warn-App in einen Ruhe-Modus versetzt. Es war noch bis einschließlich 30. April 2023 möglich, andere Personen durch die Corona-Warn-App zu warnen. Bis dahin konnten auch noch neue QR-Codes für Events generiert werden.

Begegnung von Venus und Jupiter am Abend des 1. März 2023 am Westhimmel von Eisingen.

Keine bayerischen Corona-Einschränkungen mehr seit 1. März 2023

Die Siebzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (17. BayIfSMV) wurde mit Wirkung zum 1. März 2023 aufgehoben. Da der Bund die Testnachweispflichten zu diesem Datum auslaufen ließ, ist damit auch die Notwendigkeit entfallen, die bayerischen Ausnahmen von der Testnachweispflicht festzulegen. Für den Besuch medizinischer oder pflegerischer Einrichtungen ist kein Test mehr erforderlich. Nach Bundesrecht gelten in einigen wenigen Bereichen noch Maskenpflichten.

Residenz und Hofgarten in Würzburg
|

Würzburg am Main im Dezember 2022

Im Dezember 2022 waren wir wiederholt zu Fuß in Würzburg unterwegs. Wir haben die Innenstadt mit dem Weihnachtsmarkt und den Hofgarten mit der Residenz besucht. Im Vergleich zu den beiden zurückliegenden Jahren sind nun wieder deutlich mehr Menschen in der Stadt unterwegs und gerade auf dem Weihnachtsmarkt kann es recht eng werden. Auf unseren Fotos versuchen wir stets zu vermeiden, Menschenmassen aufs Bild zu bekommen.

Unser Garten am 2. März 2022

Coronavirus-Beschlüsse des Ministerrats vom 2. März 2022

Die letzten Entwicklungen der Pandemie bestätigen die Annahme, dass sich die Corona-Lage in den nächsten Wochen weiter entspannt. Bund und Länder haben sich am 16. Februar auf weitere Erleichterungen zum 4. März 2022 geeinigt. Bayern geht den Weg des Ausstiegs aus den Corona-Maßnahmen konsequent weiter und setzt die bundesweit vereinbarten Erleichterungen um.

Posthochhaus in Würzburg

Impfzentrum in Würzburg nun im Post-Hochhaus

Am 1. März 2022 ging im Post-Hochhaus – unweit des Hauptbahnhofs – das neue städtische Impfzentrum an den Start und löste somit den Übergangsstandort am Handelshof in Lengfeld ab. Von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr sowie freitags von 12 bis 19 Uhr können hier täglich rund 500 Impfungen erfolgen.