Saturn am 15. September 2107 um 20:13 Uhr am Südsüdwesthimmel

Goodbye Cassini – Raumsonde in Atmosphäre des Saturns verglüht

Mangels Treibstoffs endete heute nach knapp 20 Jahren die Mission Cassini-Huygens. Die beiden aneinandergekoppelten Sonden wurden am 15. Oktober 1997 vom Launch Complex 40 auf Cape Canaveral mit einer Titan-IVB-Rakete gestartet. Cassini ist heute Nachmittag kontrolliert in der Atmosphäre des Saturns verglüht. Wir haben uns Saturn am 15. September 2017 am Abendhimmel von Eisingen angeschaut.

Zunehmender Mond am 8. Mai 2017 um 22:25 Uhr

Mondbeobachtung unter widrigen Umständen

Die Beobachtung des Goldenen Henkels am 6. Mai 2017 und die enge Begegnung von Mond und Jupiter vom 7. auf den 8. Mai 2017 fielen an unserem Standort witterungsbedingt aus. Vor und nach diesen Ereignissen boten sich uns für kurze Zeit Gelegenheiten, den Mond unter nicht ganz einfachen Umständen zu fotografieren. Mond und Jupiter standen heute Nacht bereits wieder in