Würzburg

Die Mainfrankenmetropole Würzburg liegt an der Bundesautobahn A3 auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Frankfurt am Main. Die Stadt am Main mit ihren rund 130.000 Einwohnern und Sehenswürdigkeiten zieht jedes Jahr Hunderttausende Touristen aus der ganzen Welt an.

Blick von der Festung Marienberg auf Würzburg

Public Viewing während der Fußball-EM 2024 in Würzburg

Das Ordnungsamt der Stadt Würzburg hat ein Konzept für dezentrale Public Viewing Angebote für die anstehende Fußball-Europameisterschaft 2024 erarbeitet. Dieses basiert auf der Vorgehensweise wie bei der WM 2010. Entwickelt wurden die Grundzüge mit der Polizei, dem DEHOGA und weiteren Akteuren.

Blick auf Sommerhausen und Winterhausen

Fränkisches Weinland – Atlas 2024 vorgestellt

Erstmals hat die Fränkisches Weinland Tourismus GmbH über fünf Landkreise hinweg mit ihren 87 Partnerorten alle Informationskräfte für ein Druckereierzeugnis gebündelt und zur diesjährigen Tourismus- und Naherholungssaison das Magazin „Fränkisches Weinland – der Atlas 2024“ präsentiert.

Cell Broadcast - Notfallalarm auf dem Smartphone

Erster bayernweiter Warntag des Jahres am 14. März 2024

Am Donnerstag, dem 14. März 2024 findet bayernweit der erste Warntag des Jahres statt. Auch in Würzburg werden ab 11 Uhr Sirenen und Warnmittel wie Warn-Apps (z.B. Nina, KatWarn) ausgelöst. Die Bevölkerung wird auch über Meldungen im Radio gewarnt werden. Mit dem Probealarm soll getestet werden, ob im Ernstfall die technische Infrastruktur und die Kommunikationswege funktionieren. Zweck des Probealarms ist es, Schwachstellen zu entdecken und zu beseitigen.

Umweltstation in Würzburg
|

Öffentlicher Auftakt-Workshop zur Klimaanpassungsstrategie der Stadt Würzburg

Die Welt befindet sich im Klimawandel; auch in der Mainfrankenmetropole Würzburg ist er bereits spürbar. Die Stadt arbeitet daher schon seit Jahren daran, sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und Würzburg zukunftsfähig, nachhaltig und resilient zu gestalten. Dazu findet am 4. März 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung mit Workshop in der Umweltstation Würzburg (Nigglweg 5, 97082 Würzburg) statt.

Bushaltestelle Stöckachstraße am Dorfbrunnen in der Hauptstraße in Eisingen.
|

Rund 75 Millionen Euro ÖPNV-Förderung 2023 in Unterfranken

Die vom Bayerischen Landtag bereitgestellten Mittel wurden für Investitionen in neue Fahrzeuge, verbilligte Schülerfahrkarten und ÖPNV-Infrastrukturmaßnahmen eingesetzt. Durch Zuweisungen an die Landkreise und kreisfreien Städte wurden kommunale Projekte zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs gefördert. Zum 1. Mai 2023 wurde die Attraktivität des ÖPNV mit Einführung des Deutschland-Tickets massiv erhöht. Mit den bereitgestellten Mitteln wurde der hierdurch entstandene Einnahmerückgang der Verkehrsunternehmen ausgeglichen.

Feuerwerk in Eisingen am 1. Januar 2024
|

Prosit Neujahr 2024

In unserem Beitrag zeigen wir Fotos vom Feuerwerk in Eisingen im Landkreis Würzburg unter Einbeziehung des Sternenhimmels rund um das Sternbild Orion. Im Anschluss werfen wir einen Blick auf die Bilanz der Stadt Würzburg und der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht 2023/2024.