Würzburg

Die Mainfrankenmetropole Würzburg liegt an der Bundesautobahn A3 auf halber Strecke zwischen Nürnberg und Frankfurt am Main. Die Stadt am Main mit ihren rund 130.000 Einwohnern und Sehenswürdigkeiten zieht jedes Jahr Hunderttausende Touristen aus der ganzen Welt an.

Erster bayernweiter Warntag des Jahres am 14. März 2024

Erster bayernweiter Warntag des Jahres am 14. März 2024

Am Donnerstag, dem 14. März 2024 findet bayernweit der erste Warntag des Jahres statt. Auch in Würzburg werden ab 11 Uhr Sirenen und Warnmittel wie Warn-Apps (z.B. Nina, KatWarn) ausgelöst. Die Bevölkerung wird auch über Meldungen im Radio gewarnt werden. Mit dem Probealarm soll getestet werden, ob im Ernstfall die technische Infrastruktur und die Kommunikationswege funktionieren. Zweck des Probealarms ist es, Schwachstellen zu entdecken und zu beseitigen.

Öffentlicher Auftakt-Workshop zur Klimaanpassungsstrategie der Stadt Würzburg
|

Öffentlicher Auftakt-Workshop zur Klimaanpassungsstrategie der Stadt Würzburg

Die Welt befindet sich im Klimawandel; auch in der Mainfrankenmetropole Würzburg ist er bereits spürbar. Die Stadt arbeitet daher schon seit Jahren daran, sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und Würzburg zukunftsfähig, nachhaltig und resilient zu gestalten. Dazu findet am 4. März 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung mit Workshop in der Umweltstation Würzburg (Nigglweg 5, 97082 Würzburg) statt.

Rund 75 Millionen Euro ÖPNV-Förderung 2023 in Unterfranken
|

Rund 75 Millionen Euro ÖPNV-Förderung 2023 in Unterfranken

Die vom Bayerischen Landtag bereitgestellten Mittel wurden für Investitionen in neue Fahrzeuge, verbilligte Schülerfahrkarten und ÖPNV-Infrastrukturmaßnahmen eingesetzt. Durch Zuweisungen an die Landkreise und kreisfreien Städte wurden kommunale Projekte zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs gefördert. Zum 1. Mai 2023 wurde die Attraktivität des ÖPNV mit Einführung des Deutschland-Tickets massiv erhöht. Mit den bereitgestellten Mitteln wurde der hierdurch entstandene Einnahmerückgang der Verkehrsunternehmen ausgeglichen.

Prosit Neujahr 2024
|

Prosit Neujahr 2024

In unserem Beitrag zeigen wir Fotos vom Feuerwerk in Eisingen im Landkreis Würzburg unter Einbeziehung des Sternenhimmels rund um das Sternbild Orion. Im Anschluss werfen wir einen Blick auf die Bilanz der Stadt Würzburg und der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht 2023/2024.

Würzburger Weihnachtsmarkt 2023
|

Würzburger Weihnachtsmarkt 2023

Der Würzburger Weihnachtsmarkt findet von Freitag, 1. Dezember bis zum Samstag, 23. Dezember 2023, statt. Er wird auf dem Oberen und Unteren Marktplatz sowie in der Eichhornstraße und am Rathaus, Am Grafeneckart, Licht und Glanz verbreiten und ist und bleibt ein Höhepunkt in Würzburg zum Jahresende. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag, 1. Dezember 2023, ab 17:30 Uhr auf der Bühne auf dem Unteren Markt durch den Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Er wird begleitet von der „Würzburger Lichtermaid“, dem Moderator Daniel Pesch sowie dem Posaunenchor Sickershausen.

Kernburg auf der Festung Marienberg für Baumaßnahme geschlossen
|

Kernburg auf der Festung Marienberg für Baumaßnahme geschlossen

Die Bayerische Schlösserverwaltung teilte per Pressemitteilung mit, dass ab 22. November 2023 die Kernburg und der Innere Burghof auf der Festung Marienberg in Würzburg für den Publikumsverkehr gesperrt sind. Dies geschieht im Rahmen der bereits laufenden umfassenden Sanierung der Festung Marienberg, mit deren Abschluss das „Museum für Franken“ seine neue Heimat in der Kernburg finden wird. Die Bauarbeiten auf der Festung werden in den kommenden Jahren keinen öffentlichen Zugang zur Kernburg und zum Fürstengarten ermöglichen. Burgführungen außerhalb des Baustellenbereichs werden weiterhin angeboten, auch das Museum für Franken im Greiffenclauhof ist wie gewohnt geöffnet.

Umbaumaßnahme in Würzburg im Bereich Grafeneckart

Umbaumaßnahme in Würzburg im Bereich Grafeneckart

Seit dem 4. September 2023 ist die Fläche zwischen dem Vierröhrenbrunnen und der Karmelitenstraße im Bereich des Grafeneckarts aufgrund einer städtebaulichen Umgestaltungsmaßnahme in diesem Bereich voll gesperrt. Die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten durchgeführt und soll laut einer Pressemeldung der Stadt Würzburg voraussichtlich mindestens ein Jahr andauern.