Kometen

Neueste Beiträge

In der Nacht vom 6. auf den 7. Februar 2016 bot sich uns wieder einmal die in diesem Jahr recht seltene Gelegenheit, einen fast wolkenlosen Himmel anzutreffen. Es gelang uns sogar, den Kometen Catalina (C/2013 US 10) ohne Teleskop zu fotografieren.

Am 17. August 2014 entdeckte der australische Amateurastronom Terry Lovejoy mit seinem 8 Zoll Schimdt-Cassegrain Teleskop den Kometen als 15 mag helles Objekt im Sternbild Hinterdeck (Puppis). Wir setzen für unsere astronomischen Beobachtungen seit Januar 2007 ein baugleiches Teleskop ein.

Tagelang hatten wir von unserem Standort Eisingen aus versucht, den Kometen Panstarrs zu beobachten. Bis einschließlich 14. März 2013 hatten wir keine Chance. Jedes Mal schob sich zur günstigsten Beobachtungszeit eine dicke Wolkendecke vor den Westhimmel und so blieb unser Vorhaben nur ein Wunschgedanke.