Komet C/2022 E3 (ZTF) am 8. Februar 2023 im Sternbild Fuhrmann, rechts von Stern Hassaleh.

Unsere dritte Beobachtung des Kometen C/2022 E3 (ZTF)

Weitere 10 Tage sind vergangen, seit wir den Kometen C/2022 E3 (ZTF) das letzte Mal beobachtet haben. In den zurückliegenden Tagen hätte es vom Wetter her gut gepasst, nach dem Kometen Ausschau zu halten. In der Zeit, in der er seine erdnächste Position erreicht hatte, stand er hoch am Himmel und ging nicht unter. Allerdings tauchte in dieser Zeit mit dem zunehmenden Mond ein heller Störfaktor am Nachthimmel auf. Am 5. Februar 2023 war Vollmond und der Mond erleuchtete den Himmel die ganze Nacht.

Am 8. Februar 2023 haben wir zwischen 22 Uhr und 23 Uhr bei minus 3 Grad warm eingepackt unsere dritte Beobachtung des Kometen durchgeführt. Zum Auffinden suchten wir zunächst den Planeten Mars und den Stern Capella im Sternbild Fuhrmann. Links unterhalb von Capella suchten wir mit dem Feldstecher den Stern Hassaleh. Rechts unterhalb von Hassaleh (2,65 mag) entdeckten wir im Abstand von 41 Bogenminuten den Kometen (6,12 mag), dessen Abstand von der Erde bei gut 55 Millionen Kilometer lag. Nach dem manuellen Scharfstellen richteten wir die auf einem Stativ montierte Kamera auf den Kometen, der scheinbare 58,5° hoch am wolkenlosen Himmel von Eisingen stand.

Einzelaufnahmen unserer Beobachtung vom 8. Februar 2023

Gürtel des Orion und Orionnebel

Aufgrund der Nähe des Sternbildes Orion, haben wir anschließend noch den Gürtel des Orion und den Orionnebel (M 42) fotografiert. Als Gürtel des Orion (Oriongürtel) wird eine auffällige Sternreihe in der Mitte des Sternbildes Orion genannt, die mit den Gürtelsternen Alnitak (ζ Ori),Alnilam (ε Ori) und Mintaka (δ Ori) gebildet wird. Im Europa des Mittelalters wurde diese Reihe auch Jakobsstab oder Jakobsleiter genannt.

Zweites Beobachtungsfenster im Februar 2023

In der zweiten Februarwoche startete ein weiteres Beobachtungsfenster am Abendhimmel. Komet C/2022 E3 (ZTF) ist dann noch etwa 6 mag hell. Am 10./11. Februar 2023 wird Komet ZTF nahe an Mars vorbeiziehen und am 15./16. Februar 2023 direkt neben Aldebaran im Sternbild Stier zu finden sein. Dann beträgt die Helligkeit des Kometen nur noch 7 mag und seine Beobachtung mit einfachen optischen Hilfsmitteln geht zu Ende.