Mars und Komet C/2022 E3 (ZTF) am 10. Februar 2023 im Sternbild Stier

Komet C/2022 E3 (ZTF) und Mars am 10. Februar 2023

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 war es an unserem Beobachtungsort in Eisingen den ganzen Tag über bewölkt. Nach 20:30 Uhr riss die Wolkendecke auf und der Himmel zeigte sich wolkenlos. Wir nutzten die Gelegenheit für unsere vierte Beobachtung des Kometen C/2022 E3 (ZTF). Wie in unserem Hauptbeitrag bereits angekündigt, zieht der Komet vom 10. auf den 11. Februar 2023 am Planeten Mars vorbei.

Komet C/2022 E3 (ZTF) und Planet Mars im Sternbild Stier

Mars (0,00 mag) und der Komet befinden sich derzeit im Sternbild Stier. Die zuletzt beobachtete Helligkeit des Kometen C/2022 E3 (ZTF) betrug 6,5 mag und die Entfernung von der Erde rund 62 Millionen Kilometer (0,42 AU). Während unserer Beobachtung trennten die beiden scheinbare 2,25 Grad. Das entspricht gut vier Vollmonddurchmessern. Mars hatte eine scheinbare Höhe von 62,25 Grad und der Komet stolze 64,5 Grad. Obwohl die Temperatur zwischen 0 und 1 Grad plus lag, war es recht ungemütlich. Schuld waren die ständigen Windböen aus Südwest, die uns das Fotografieren auf unserem Balkon nicht einfach machten. Bewusst haben wir Belichtungszeiten unter 5 Sekunden gewählt, um noch einigermaßen ruckelfreie Bilder zu erhalten.

Einzelaufnahmen unserer Beobachtung vom 10. Februar 2023

Vorschau: Begegnung des Kometen mit Aldebaran

Am 15./16. Februar 2023 wird Komet C/2022 E3 (ZTF) direkt neben Aldebaran im Sternbild Stier zu finden sein. Die Helligkeit des Kometen beträgt dann nur noch 7 mag, was bedeutet, dass seine Beobachtung mit einfachen optischen Hilfsmitteln dann wohl endgültig zu Ende sein wird.