Lichtsäulen

Lichtsäule nach Sonnenuntergang am 29. September 2018 um 19:10 Uhr

Fotos vom 29. September

Archivbilder aus den Jahren 2013, 2016 und 2018

Internationale Raumstation (ISS) zieht am 8. Februar 2018 um 18:54 Uhr am Sternbild Orion vorbei

Mond trifft Jupiter – ISS passiert Stier und Orion

Am frühen Morgen des 8. Februar 2018 konnte man den abnehmenden Mond in der Nähe des Planeten Jupiter beobachten. Auf der Sonne ist wieder einmal eine größere Sonnenfleckengruppe zu sehen.

Schwache Lichtsäule am Westhimmel - 16. April 2017, 19:54 Uhr

Winterwetter in der zweiten Aprilhälfte

Mit 8 °C war es heute Nachmittag (Ostersonntag) recht frisch. In den kommenden Tagen werden laut dem DWD die Temperaturen noch weiter sinken und es muss auch im Flachland mit Schnee, Graupelschauern und Frost gerechnet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte deshalb seine Kübelpflanzen im Außenbereich schützen.

Lichtsäule beim Sonnenuntergang am 6. November 2016 um 16:48 Uhr

Lichtsäule bei Sonnenuntergang am 6. November 2016

Heute Nachmittag konnten wir während des Sonnenuntergangs im Südwesten den Teil einer oberen Lichtsäule an einer Wolke beobachten.

Blüten der Chinesischen Zaubernuss (Hamamelis mollis) mit Fliege

Insekten schwärmen mitten im Winter

Mit 12 °C war es heute bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal für die Jahreszeit viel zu mild. Das haben zwischenzeitlich auch die Insekten mitbekommen.

Obere Lichtsäule am 30. Mai 2015 um 21:02 Uhr

Lichtsäule bei Sonnenuntergang am 30. Mai 2015

Seit Tagen ist es in Mainfranken bewölkt und recht windig, teilweise gab es Regenschauer. Bei Temperaturen am Tag um die 15 °C, so auch heute, fällt es einem schwer, zu glauben, dass in zwei Tagen der meteorologische Sommer beginnt.