Insekten schwärmen mitten im Winter

Blüten der Chinesischen Zaubernuss (Hamamelis mollis) mit Fliege

Mit 12 °C war es heute bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal für die Jahreszeit viel zu mild. Das haben zwischenzeitlich auch die Insekten mitbekommen.

 

Blüten der Chinesischen Zaubernuss (Hamamelis mollis) mit Fliege
@artusmi 20160206_1317

Unsere Chinesische Zaubernuss (Hamamelis mollis) steht jetzt in voller Blütenpracht. Der süßliche Geruch hat heute bereits die ersten Fliegen angelockt. Bisher konnten wir den ganzen Winter über immer wieder auch Schnackenschwärme beobachten, sobald sich die Sonne am Himmel zeigte.

 

Sonnenuntergang am 6. Februar 2016 um 17:11 Uhr
@artusmi 20160206_1711

In Deutschland gab es heute in weiten Teilen kaum Sonne. Nur in der Mitte zog sich ein schmales, wolkenfreies Band von Luxemburg her in Richtung Nordost. Die Region Mainfranken war mit von der Partie.

 

Knapp 10 Minuten nach Sonnenuntergang am 6. Februar 2016 um 17:26 Uhr
@artusmi 20160206_1726

Für kurze Zeit bildete sich oberhalb der untergehenden Sonne ansatzweise eine Lichtsäule. In den kommenden Tagen schaut es mit dem Wetter gar nicht gut aus. Sturm ist angesagt und dürfte so manch einem Faschingszug einen Strich durch die Rechnung machen.

 

Insekten schwärmen mitten im Winter