Arts Fotos

Tiere

Philipp Franz von Siebold – 150. Todestag

Vor 150 Jahren – am 18. Oktober 1866 – starb der Japanforscher Philipp Franz von Siebold. Als Spross einer bedeutenden Würzburger Medizinerfamilie hatte er an der hiesigen Universität studiert, bevor er 1823 als Sanitätsoffizier in niederländischen Diensten nach Japan kam.

Prachtlibellen in Deutschland

Vom Flugstil und von den bunten Flügeln her erinnern uns Prachtlibellen (Calopterygidae) eher an Schmetterlinge. In Europa gehören sie zu den größten Vertretern der Kleinlibellen (Zygoptera). In Mitteleuropa sind nur zwei Arten dieser Gruppe bekannt, die Blauflügel-Prachtlibelle (Calopteryx virgo) und die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens).

Paarung des Kleinen Kohlweißlings

Heute Nachmittag ist uns im Garten ein kleiner Falter wegen seines taumelnden Flugs aufgefallen. Zunächst schaute es aus, als ob er ein Blatt mit sich tragen würde. Das Rätsel um den seltsamen Flug war dann aber schnell geklärt, als sich das Tierchen auf einem Blatt unseres Silberfahnengrases niederließ. Der Falter trug seinen Partner, mit dem […]