Tiere

Tiere und Pflanzen → Fotogalerie

Henne des Jagdfasans (Phasianus colchicus) am 8. Januar 2024 zu Besuch in unserem Garten.
|

Henne des Jagdfasans zu Besuch in unserem Garten

Am 8. Januar 2024 hat sich eine Henne des Jagdfasans (Phasianus colchicus) über eine Stunde lang in unserem Garten und in den angrenzenden Gärten unserer Nachbarn aufgehalten. Besonders interessiert hat sich das Weibchen für das Fallobst in einem der Nachbargärten. Den Vogel störte es überhaupt nicht, dass ich mich ihm mit der Kamera bis auf etwa drei Metern näherte.

Tigermücke - Das gibt es über das Insekt zu wissen
|

Tigermücke im Stadtgebiet Würzburg nachgewiesen

Die Asiatische Tigermücke, gelegentlich auch „Tigermoskito“ genannt, ist eine ursprünglich in den süd- und südostasiatischen Tropen und Subtropen beheimatete Stechmückenart. Sie ist als Überträger von Krankheitserregern wie beispielsweise dem Zika-Virus, dem Chikungunya-Virus und dem Dengue-Virus bedeutsam.

Westliche Honigbiene (Apis mellifera) auf Blüten der Gewöhnlichen Mahonie (Mahonia aquifolium) am 30. März 2019 um 14:44 Uhr

Eröffnung des Bienenlehrpfades im Würzburger Stadtteil Oberdürrbach

Seit nunmehr sechs Jahren ist der Weltbienentag bedeutsam, um auf die Wichtigkeit der Bienen in unserem Ökosystem hinzuweisen und den Bienenschutz aktiv voranzutreiben. Pünktlich zu diesem besonderen Tag wird nun in Oberdürrbach am 20. Mai 2023 ein Bienenlehrpfad eröffnet, der – begleitet von der Honigbiene „Melli“ und der Wildbiene „Tina“ – zahlreiche Informationen und Aktionen rund um den Lebensraum der Tiere bereithält.

Saatkrähe (Corvus frugilegus) am Würzburger Stein
|

Stadt Würzburg bittet um Verständnis für Saatkrähen

Jedes Jahr im Frühjahr ist es in Würzburg zu beobachten: Die Saatkrähen beginnen wieder in Scharen mit dem Nestbau. Sie bevölkern hohe Bäume mit ihren Nestern, machen viel Lärm und hinterlassen Verschmutzungen. Die akustische Kommunikation, welche bei den Saatkrähen eine besonders wichtige Rolle spielt, wird vom Menschen oftmals als störend empfunden, weshalb die Saatkrähen nicht überall willkommen sind. Dabei erfüllen Saatkrähen wichtige ökologische Funktionen.

Kleiner Fuchs (Aglais urticae) auf Lavendelblüten
|

Astronomischer Sommeranfang 2022

Am 1. Juni 2022 begann der meteorologische Sommer. Vom Wetter her hat der Sommer 2022 aber längst angefangen. Heute, am 21. Juni 2022, ist es auch nach dem Kalender soweit. Die Sonne hat um 11:13 Uhr den nördlichsten Punkt auf ihrer scheinbaren Bahn am Himmel erreicht.

Tagpfauenauge (Aglais io) auf Neubelgischer Aster - 23. September 2006

Fotos heimischer Schmetterlinge in Würzburger Umweltstation

Viele Menschen verbinden mit dem Schmetterling Positives: Frühling, Leichtigkeit, Freiheit. Daher ist er ein beliebtes Motiv für Dekoration und Produktdesign. In der Natur gibt es jedoch noch echte Schmetterlinge, die es zu schützen und deren Lebensraum es zu bewahren gilt. Dagmar Schnabel zeigt von Ende April bis Ende Juni 2022 Fotografien von Schmetterlingen in der Umweltstation am Nigglweg.