Shropshire-Schafe am 7. Juli 2024

Neugierig und furchtlos – Shropshire-Schafe in der Flur

Am Sonntag, dem 7. Juli 2024 waren wir wieder einmal mit dem Fahrrad im Landkreis Würzburg unterwegs. Auf einer Weide in der Flur bei Greußenheim entdeckten wir eine Schafherde. Bei einem kurzen Stopp dauerte es nur wenige Sekunden, bis sich nahezu die ganze Herde in unsere Richtung bewegte. Die Tiere zeigten keinerlei Scheu. Um die Schafe nicht noch neugieriger zu machen, setzten wir unsere Radtour fort.

Zu Hause versuchten wir über die Google-Suche die Rasse zu bestimmen. Laut unseren Recherchen handelt es sich um das Shropshireschaf. Ursprünglich stammt das Shropshireschaf aus der Region Shropshire in England und gehört dort zu den traditionellen Niederungsrassen. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es aus lokalen Schafrassen gezüchtet.

YouTube Video vom 7. Juli 2024 von Artur Schmitt