Wetter

Alle reden vom Wetter. Es beeinflusst uns nicht unerheblich. Viele Menschen sind wetterfühlig – ein Zeichen, dass sich was ändern könnte. Trotz immer genauerer Wettervorhersagen sind wir vor Überraschungen nicht geschützt. Wetter ist zu komplex, um es genau bestimmen zu können. Bei unseren astronomischen Vorhaben hat uns das Wetter oft schon ein Schnäppchen geschlagen, deshalb behalten wir es stets im Auge und machen das Beste draus.

Landschaftsteich bei Greußenheim am 16. März 2025

Das Wetter in Deutschland im März 2025

Im März 2025 kamen Sonnenanbeter voll und ganz auf ihre Kosten. Die Sonne schien in einigen Regionen rekordverdächtig lange. Des Weiteren war es verbreitet deutlich zu mild und viel zu trocken, wodurch die Waldbrandgefahr bereits früh im Jahr deutlich anstieg.

Goldener Henkel am 9. März 2025 am zunehmenden Mond

Goldener Henkel im März 2025

In der Nacht vom 9. auf den 10. März 2025 war der Goldene Henkel zwischen 19 Uhr und 05:30 Uhr am zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden am Terminator ein auffälliges Merkmal.

Blick von der Burgruine Speckfeld in Richtung Markt Einersheim

Das Wetter in Deutschland im Februar 2025

Der letzte meteorologische Wintermonat 2025 imponierte mit einem raschen Temperaturanstieg: Nach frostiger Schärfe in der zweiten Monatsdekade wurde es binnen weniger Tage abrupt frühlingshaft. Der Niederschlag blieb vielerorts spärlich, besonders im Norden, während die stabile und windschwache Wetterlage die Luftqualität verbreitet verschlechterte.

Raureif am 21. Januar 2025 in unserem Garten

Das Wetter in Deutschland im Januar 2025

Zwei Protagonisten prägten maßgeblich das Wetter im Januar 2025. Zum einen war dies Tief BERND, das zum Jahresbeginn das Wettergeschehen beeinflusste: Von Dauerregen über gefrierenden Regen bis zu starkem Schneefall reichte das Repertoire der Warnungen. Anschließend machte es sich Hoch BEATE über Mitteleuropa bequem und sorgte für eine deutliche Wetterberuhigung.

Konstellation Saturn - Mond am 4. Januar 2025 um 18:15 Uhr, vor der Bedeckung des Ringplaneten.

Saturnbedeckung 2025 durch den Mond

Am Abend des 4. Januar 2025 konnten wir am Südwesthimmel von Eisingen trotz bewölktem Himmel bei 0 °C die Bedeckung des Ringplaneten Saturn durch den Mond beobachten. Die Saturnbedeckung 2025 durch den zu 25 % beleuchteten zunehmenden Mond zählt zu den herausragendsten Bedeckungen des Erdmondes während des gesamten Jahres.

Polarlichtnacht in Eisingen am 11. Mai 2024
|

Das Wetter in Deutschland im Jahr 2024

Das Jahr 2024 war in Deutschland nach 2023 wieder das wärmste Jahr seit Messbeginn. Damit muss der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach 2023 erneut ein „Rekordjahr“ melden. Der sehr milde Winter 2023/2024 sowie das rekordwarme Frühjahr brachten zugleich ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen. 2024 war in Deutschland ein deutlich zu nasses Jahr.

Morgenrot am 25. Dezember 2024

Das Wetter in Deutschland im Dezember 2024

Der letzte Monat des Jahres 2024 brachte Deutschland einen Mix aus frühlingshaft milder Luft und frostigen Stunden. Während das höhere Bergland an Weihnachten Schnee verzeichnete, sorgte Hoch GÜNTHER für einen ruhigen Jahresausklang mit zeitweiliger „Bergwärme“ und neblig-fröstelnden Niederungen.