Goldener Henkel am Pfingstwochenende 2024 am zunehmenden Mond
Am Samstag, dem 18. Mai 2024 ging der zunehmende Mond an unserem Beobachtungsort in Eisingen in Unterfranken nachmittags um 15:40 Uhr im Osten auf. Ab etwa 13 Uhr hatte die Wettervorhersage Stunden vorher noch für unseren Standort sonniges Wetter angekündigt. Bis zum Abend war es jedoch stark bewölkt, teils leicht regnerisch und es wehte ein böig auffrischender Wind. Während des Sonnenuntergangs war es in Eisingen dann um den Mond herum klar und wir konnten mit unserer Beobachtung des Goldenen Henkels beginnen. Im Süden und Südwesten konnten wir weit entfernte Gewitter beobachten. Vor und während des Monduntergangs am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024 um 03:48 Uhr, war es bereits wieder dicht bewölkt.
Unser YouTube Video
Beobachtung mit Teleskop
Hauptziel unserer Teleskop-Beobachtung am 18. Mai 2024 war der Goldene Henkel auf dem um 20:30 Uhr zu 79,6 % beleuchteten zunehmenden Mond. Dieser Hell-Dunkel-Effekt ist links oben am Mond zu sehen. Bei der halbkreisförmigen Bergkette handelt es sich um das lunare Jura-Gebirge. Während sich die angrenzende Ebene der Regenbogenbucht noch im Schatten befindet, werden die bis zu 6.000 Meter hohen Gipfel der Montes Jura bereits vom Licht der Sonne angestrahlt und scheinen über dem noch dunklen Teil der Mondoberfläche zu schweben.
Ausführliche Informationen zu diesem Hell-Dunkel-Effekt findest Du auf unserer → Infoseite
Fotos vom 18. Mai 2024
Bild-Info
Die hier gezeigten Fotos vom Mond haben wir als Einzelbilder (JPG) mit unserer Vollformat-Systemkamera Canon EOS R6 (DLSM) über unser 16 Jahre altes Teleskop – Meade 8″ F/10 LX200R Advanced Ritchey-Chretien mit UHTC – aufgenommen. Die Bildbearbeitung erfolgte ausschließlich mit Adobe Photoshop.