Dämmerung

Neueste Beiträge

Nach der Zeitumstellung am 29. Oktober 2017 konnten wir am Abend einen merklich früheren Sonnenuntergang beobachten und unsere Zeitangaben erfolgen seit 02:00 Uhr wieder in Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Sonnenaufgang in Eisingen war heute um 07:04 Uhr, Sonnenuntergang um 17:03 Uhr. Auf die Zeitumstellung würden wir persönlich gerne verzichten.

Seit Tagen wird er in den Wetterberichten angekündigt, der goldene Oktober 2017. Am kommenden Wochenende dürfte er vor allem Baden-Württemberg und Südbayern beglücken. Bei uns in Mainfranken haben wir heute noch nicht viel davon verspürt und auch morgen, am Freitag den 13. Oktober dürfte es bei uns eher bewölkt sein. Vielleicht klappt’s ja doch noch am Samstag und Sonntag.

Heute Abend fand an unserem Standort Eisingen um 21:33 Uhr der späteste Sonnenuntergang des Jahres 2017 hinter Wolken statt. Damit blieb für uns auch die sehr schmale Mondsichel unsichtbar. Das Foto zeigt den Westhimmel um 22:08 Uhr beim Übergang von der bürgerlichen zur nautischen Dämmerung.