Umweltstation in Würzburg

Öffentlicher Auftakt-Workshop zur Klimaanpassungsstrategie der Stadt Würzburg

Die Welt befindet sich im Klimawandel; auch in der Mainfrankenmetropole Würzburg ist er bereits spürbar. Die Stadt arbeitet daher schon seit Jahren daran, sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten und Würzburg zukunftsfähig, nachhaltig und resilient zu gestalten. Nun steht ein weiterer wichtiger Schritt in diesem Vorhaben an, welcher die bisherigen Aktivitäten bündelt und strategisch auf die Zukunft ausrichtet: die Erarbeitung einer umfassenden Klimaanpassungsstrategie. Bürgerinnen und Bürger sowie Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Verbänden und Politik sind eingeladen, aktiv an der Gestaltung mitzuwirken.

Dazu findet am 4. März 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr eine öffentliche Auftaktveranstaltung mit Workshop in der Umweltstation Würzburg (Nigglweg 5, 97082 Würzburg) statt. Dieser bietet allen Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt an der Ausarbeitung wichtiger Ziele und Maßnahmen für die Klimaresilienz Würzburgs mitzuwirken. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es wird um → Anmeldung gebeten. Alternativ kann man sich per E-Mail unter klimaschutz(Arts Fotos - Photography by Artur Schmitt)stadt.wuerzburg.de zur Veranstaltung anmelden.

Der Workshop markiert den Beginn der Beteiligungsphase zur Klimaanpassungsstrategie. Moderierte Diskussionen in verschiedenen Handlungsfeldern dienen dazu, Erfahrungen mit den Auswirkungen des Klimawandels zu sammeln. Ziel ist es, diese Erfahrungen und Beobachtungen mit vorhandenen Analysen und Berichten zusammenzuführen, um im weiteren Erarbeitungsprozess der Klimaanpassungsstrategie tragfähige Maßnahmen für die Stadt zu entwickeln.

Für weitere Informationen zur Klimaanpassungsstrategie und zum Workshop steht die Stabstelle Klima und Nachhaltigkeit zur Verfügung. Weitere Informationen unter: www.wuerzburg.de/klimaanpassung

Quelle: Stadt Würzburg – PM vom 19.02.2024