Erste Aufnahme eines Blitzes im Jahr 2018 und die Hoffnung auf Regen

Erd- und Wolkenblitz aus einer Quelle am 1. August 2018 um 22:37 Uhr

Selten haben wir uns so auf ein Gewitter gefreut

Im vergangenen Jahr hatten wir ein absolutes Überangebot an Gewittern und damit beste Gelegenheit zur Aufnahme von Blitzen. Den Blitz auf dem Titelbild haben wir am 1. August 2018 um 22:37 Uhr aufgenommen. Es ist unsere erste Aufnahme eines Blitzes im Jahr 2018.

Nach über drei Wochen ohne Regen und Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad, haben wir uns auf das nahende Gewitter richtig gehend gefreut. Mit der Freude kam die Enttäuschung auf den Fuß. Das Gewitter löste sich schnell wieder auf. Doch kurz nach Mitternacht zog das nächste ins Land und brachte den lang ersehnten Regen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte von 23:44 Uhr bis 01:00 Uhr eine Warnung vor starkem Gewitter herausgegeben.

 

Erste Aufnahme eines Blitzes im Jahr 2018 und die Hoffnung auf Regen