Zunehmender Mond und Flugzeuge am 21. Januar 2024 am Osthimmel von Eisingen.

Goldener Henkel im Januar 2024

Am Nachmittag des 21. bis in die frühen Morgenstunden des 22. Januar 2024 war der Goldene Henkel zwischen 14 Uhr und 06 Uhr auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator. Im Jahr 2024 kann man den Goldenen Henkel noch insgesamt elf Mal beobachten.

Während sich der Osthimmel an unserem Beobachtungsort Eisingen am Spätnachmittag des 21. Januar noch nahezu wolkenlos zeigte, zogen während des Sonnenuntergangs die ersten Wolken auf. Nach der kältesten Nacht mit über minus 10 Grad, lagen die Temperaturen am 21. Januar schon deutlich im Plusbereich und Tauwetter setzte ein. Die Fotos am Taghimmel wurden ohne und die der Nacht mit Stativ jeweils als Einzelbilder mit einer Canon EOS R6 aufgenommen.