Goldener Henkel am zunehmenden Mond

Goldener Henkel im Oktober 2022

Vom 5. auf den 6. Oktober 2022 war der Goldene Henkel zwischen 18 Uhr und 02:20 Uhr auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator.

Der um 21:18 Uhr zu 79,9% beleuchtete zunehmende Mond stand gerade einmal knapp 19° hoch über dem Horizont am Südhimmel, links unterhalb des Planeten Saturn. Mit rund 367.600 Kilometer von der Erde entfernt, befand sich der Mond in Erdnähe. An unserem Beobachtungsort in Eisingen war es während unserer Beobachtung leicht bewölkt. Bei 15 Grad war es sehr windig, weshalb wir leider von einer Beobachtung mit Teleskop absehen mussten. Die drei Fotos wurden als Einzelbilder mit einer Canon EOS R6 aufgenommen.