Escherndorf und Vogelsburg an der Mainschleife bei Volkach

Volkacher Mainschleife

Die Mainschleife bei Volkach im Landkreis Kitzingen

Die Volkacher Mainschleife ist Teil des Maindreiecks. Sie ist die größte Flussmäander-Landschaft in Bayern. Namensgeber ist die Stadt Volkach im Landkreis Kitzingen. Besonders eindrucksvoll an der Volkacher Mainschleife ist der lange Prallhang um Escherndorf, der wegen seiner südseitigen Ausrichtung eine klimatisch sehr begünstigte Steillage bildet.

YouTube Video vom 6. Juli 2022

Am 31. Januar 1969 wurde die gesamte Mainschleife als Landschaftsschutzgebiet erklärt. Das Schutzgebiet umfasst Gemarkungen auf den Gebieten der Gemeinden Wipfeld im Landkreis Schweinfurt, Volkach und Schwarzach am Main im Landkreis Kitzingen. Die Mainschleife ist im Netzwerk Natura 2000 eingetragen und Element des Maintals zwischen Schweinfurt und Dettelbach im Landkreis Kitzingen. Außerdem ist das gesamte Areal als Vogelschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat ausgewiesen.

Weinlage Escherndorfer Lump und die Vogelsburg

Viele unserer Fotos entstanden am terroir f Volkach und unterhalb der Vogelsburg in der Weinlage Escherndorfer Lump, eine der bekanntesten Weinlagen im Anbaugebiet Franken. Die Einöde Vogelsburg liegt auf der Gemarkung des Volkacher Ortsteils Escherndorf im Landkreis Kitzingen. Die Weinlage Escherndorfer Lump erhebt sich innerhalb der Mainschleife bei Volkach auf dem etwa 275 Meter über Normalhöhennull (NHN) hohen Escherndorfer Berg, auch Vogelsberg genannt. Nördlich liegt die Klosterkirche der Vogelsburg. Im Osten schließt sich die Lage Astheimer Karthäuser an. Im Süden fließt der Main vorbei und im Westen schließt sich, unterbrochen durch das Dorf Escherndorf, die Weinlage Escherndorfer Fürstenberg an. Die Fläche der Weinlage Escherndorfer Lump beträgt etwa 25 Hektar.

YouTube Video vom 4. August 2022

www.mainfranken-fotos.de