Höchheimer Mainsteg in Margetshöchheim am 14. August 2023 immer noch Baustelle

Neubau Höchheimer Mainsteg

Seit Mai 2021 verfolgen wir den Neubau des Höchheimer Mainstegs zwischen Margetshöchheim und Veitshöchheim. Im August 2022 kam es dort zum Baustopp. Wer der nachfolgenden Pressemeldung des Wasserstraßen-Neubauamts Aschaffenburg Glauben geschenkt hat, wurde enttäuscht. Von wegen Fertigstellung im Jahr 2023. Der Alptraum geht 2024 weiter und eine Ende ist noch nicht in Sicht.

YouTube Video vom 28. Februar 2024 von Artur Schmitt

Pressemeldung vom 21. Juli 2023

Als Ersatz für den Ludwig-Volk-Steg lässt das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Margetshöchheim und Veitshöchheim den neuen Höchheimer Mainsteg in Form einer rückverankerten Hängebrücke errichten. Die bauausführende Firma Adolf Lupp GmbH hat die Arbeiten zur Fertigstellung des Neubaus wiederaufgenommen. Das Wasserstraßen-Neubauamt Aschaffenburg beauftragte im Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung im August 2020 die Firma Adolf Lupp GmbH + Co KG mit dem Neubau des Höchheimer Mainsteges. Der Bund und die Gemeinden teilen sich die Baukosten anteilig. Aufgrund vertraglicher Differenzen ruhten die Bautätigkeiten seit ca. einem Jahr. Zwischenzeitlich konnten die vertraglichen Differenzen insoweit einvernehmlich geklärt werden, dass die Fa. Adolf Lupp GmbH + Co KG die Arbeiten zur Fertigstellung des Neubaus wiederaufgenommen hat. Es ist beabsichtigt den Neubau in 2023 fertig zu stellen. Die Verhandlungen zum Rückbau des bestehenden Ludwig-Volk-Steges und zu Nachtragssachverhalten sind noch nicht abgeschlossen.

YouTube Video vom 28. September 2023 von Artur Schmitt

3 Kommentare

  1. Der neue Steg soll behindertengerecht sein. Frage: Wie soll ein nicht motorisierter Rollstuhl diese Steigung ohne weitere Hilfe bewältigen? Selbst mit einer weiteren, sehr kräftigen Person ist dies nicht zu bewältigen. Wie kann man einem inkompetenten Archidekturbüro übergeben. Ein nachbessern mit Aufzug auf jeder Seite sollte schon in Planung sein. Diese Kosten hätte man sich sparen können.

  2. @Langer Ernst: Die Frage nach der Bewältigung der Steigung kann man erst beantworten, wenn das fast schon Endlosprojekt eines Tages wirklich einmal fertig sein sollte. Wenn ich mir das Bauwerk so anschaue, kann ich mir vorstellen, dass bei dem einen oder anderen Benutzer Schwindelgefühle entstehen werden.

  3. Am 21. September waren wir auf der Veitshöchheimer Seite des Stegs. Es ist erbärmlich, wenn man den Arbeitern auf der Baustelle beim Arbeiten zuschaut.

Kommentare sind geschlossen.