Baustelle Oeggtor in Würzburg

Öffnung des Oeggtors in Würzburg ab 15. Dezember 2023

Ab dem 15. Dezember 2023 werden der Rennweg und das Oeggtor wieder in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben. Dies geschieht rechtzeitig vor der Sperrung der Brücke Rottendorfer Straße.

Gleichzeitig geht die Baumaßnahme im Kreuzungsbereich Balthasar-Neumann-Promenade/Rennweg in die Winterpause. Diese werde witterungsabhängig Anfang 2024 fortgesetzt. Das Oeggtor sei hiervon jedoch nicht mehr betroffen, berichtet die Stadt Würzburg in ihrer Pressemeldung vom 6. Dezember 2023.

Rückblick

Die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) erweitert auf Höhe des Residenzplatzes in Würzburg ihr Fernwärmenetz. Bereits seit dem 8. Mai 2023 gibt es daher für den Kfz- und Radverkehr deutliche Einschränkungen. Auch das Oeggtor sollte ab September diesen Jahres betroffen sein. Da die Sperrung schon früher als erwartet einsetzte, wurde der Rennweg zwischen Kapuzinerstraße und Husarenstraße auf Höhe des Oeggtors komplett gesperrt. Die Vollsperrung des Oeggtors wurde aufgrund des schnelleren Baufortschrittes ab dem 26. Juni 2023 vorgezogen.

Namensgeber

Benannt ist das Tor nach dem aus Österreich stammenden fürstbischöflichen Hofschlosser und Kunstschmied Johann Georg Oegg, der es schuf. An ihn erinnert das Oegg-Denkmal, das sich wenige Meter östlich am ebenfalls kunstgeschmiedeten Seiteneingang des Hofgartens befindet.