Zunehmender Mond, Saturn und Jupiter am 17. Dezember 2020 am Südwesthimmel von Eisingen

Saturn und Jupiter vier Tage vor der Großen Konjunktion

Auf unserer Sonderseite zur Großen Konjunktion haben wir schon vor einigen Tagen auf die interessante Konstellation am 17. Dezember 2020 hingewiesen. Am Abend lösten sich an unserem Standort in Eisingen die Wolken allmählich auf und ermöglichten bei 6 °C eine ausgiebige Beobachtung von Mond, Saturn und Jupiter am Südwesthimmel.

Konstellation zunehmender Mond, Saturn und Jupiter am 17. Dezember 2020 um 17:30 Uhr
Cartes du Ciel 20201217_1730

Sonnenuntergang in Eisingen war um 16:20 Uhr. Kurz vor 16:45 Uhr war es noch recht hell und die letzten Wolkenreste machten es uns anfangs nicht ganz leicht, die Konstellation zu fotografieren. Etwa eine halbe Stunde später gelangen uns dann aber recht schöne Aufnahmen vom zunehmenden Mond, von Saturn und von Jupiter. Mit 28 Bogenminuten betrug der scheinbare Abstand zwischen den beiden Gasriesen etwas weniger als einen Vollmonddurchmesser. Der tatsächliche Abstand der beiden zueinander betrug am 17. Dezember 2020 rund 733 Millionen Kilometer. Die zu 11,3% beleuchtete zunehmende Mondsichel stand scheinbare 6,5° östlich von Saturn und Jupiter.