Menschenleerer Burghof der Festung Marienberg in Würzburg am 18. Mai 2020

Bayerns Schlösser und Burgen öffnen ab 10. Mai 2021

„Die Bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen freuen sich wieder Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen!“ so Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. „Unsere historischen Sehenswürdigkeiten sind nicht nur beliebte Ausflugsziele und bedeutende Kulturstätten – nur wenige Motive prägen und stehen so für unsere Heimat Bayern!“

Dort wo es nach der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung möglich ist, heißen die staatlichen Schlösser, Burgen und Residenzen ab Montag, 10. Mai 2021, Besucherinnen und Besucher wieder herzlich willkommen.

Hofgarten und Residenz in Würzburg am 30. Juli 2020
@artusmi 20200730_1006

Leider mussten die staatlichen Schlösser, Burgen und Residenzen aufgrund der Corona-Pandemie für längere Zeit geschlossen bleiben. Die Bayerische Schlösserverwaltung hat diese Zeit für Restaurierungen und Baumaßnahmen genutzt – viele Arbeiten konnten so schneller und ohne Beeinträchtigung für die Gäste bereits abgeschlossen werden. „Unsere Schlösser sind für den Tag der Wiederöffnung somit glänzend hergerichtet und herausgeputzt“, betont Füracker.

Der Gesundheitsschutz der Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat oberste Priorität. Alle Informationen rund um die zu beachtenden Hygienemaßnahmen sowie aktuelle Informationen zur Öffnung und zu den Möglichkeiten einer inzidenzabhängig notwendigen Voranmeldung, finden Sie stets unter: www.schloesser.bayern.de.

 

 

Quelle: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat