Der Mond kurz vor Beginn der partiellen Phase am 16. Juli 2019 um 22:00 Uhr

Bildergalerie zur partiellen Mondfinsternis 2019

Am Abend des 16. Juli bis in die Nacht zum 17. Juli 2019 konnten wir am leichtbewölkten Südhimmel von Eisingen in Unterfranken eine partielle Mondfinsternis beobachten. Unsere Fotostrecke zur Finsternis beginnt um 21:13 Uhr mit dem Sonnenuntergang und endet um 00:27 Uhr, eine gute halbe Stunde vor dem Ende der partiellen Phase.

Das Wetter war bei Mondaufgang noch recht vielversprechend. Später zogen aber leider immer mehr Wolken auf und erschwerten das Fotografieren enorm. Das war auch der Grund, weshalb wir unsere fotografische Beobachtung gegen 00:30 Uhr abgebrochen haben. Später in der Nacht klarte es dann auf und so konnten wir gegen 04 Uhr nochmals den vollen Mond schön beobachten.