Milchstraße am 22. August 2022 am Südwesthimmel von Eisingen

Die Milchstraße am 22. August 2022

Die Nacht vom 21. auf den 22. August 2022 war wie viele Nächte vorher schon nahezu wolkenlos. Man musste nicht lange zum Himmel blicken, um die Konturen der Milchstraße erkennen zu können. Störend waren wie schon so oft nur die Kondensstreifen der Flugzeuge, die leider die ganze Nacht unterwegs sind.

Die Milchstraße vor und nach der Bildbearbeitung

Die Intensität der Bildbearbeitung ist hier Geschmackssache. Man sollte aber aufpassen, dass das Endergebnis nicht zu unrealistisch wirkt. Unsere Aufnahmen entstanden wie gewohnt, auf unserer Terrasse. Sicherlich könnten wir in der freien Natur bei noch dunklerem Himmel mehr aus den Bildern herausholen. Sobald in unserem Wohnviertel die Nachbarn schlafen und die Lichter an den Häusern erloschen sind, haben wir hier aber ganz gute Bedingungen für Astrofotos.

Sternbilder am Osthimmel

χ und h Persei

χ Persei (Chi Persei, NGC 884), 6,1 mag hell und h Persei (NGC 869), 5,3 mag hell, sind zwei offene Sternhaufen im Sternbild Perseus mit einer Winkelausdehnung von jeweils rund 30′. Bei einer Winkelausdehnung von rund 30′ sind beide Objekte in unseren Breiten mit dem bloßem Auge nur schwer als schwaches Nebelfleckchen erkennbar. Beide wurden bereits im Jahr 130 v. Chr. von dem griechischen Astronomen Hipparch beschrieben.

Andromeda-Galaxie

Die Andromedagalaxie (Messier 31), auch Andromedanebel oder Großer Andromedanebel, ist die der Milchstraße mit rund 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung nächstgelegene Spiralgalaxie. Unter guten Bedingungen kann sie ohne technische Hilfsmittel mit bloßem Auge beobachtet werden. Häufig wird sie auch kurz als M31 bezeichnet.

Die Milchstraße am 22. August 2022 am Südwesthimmel