Blüten unserer roten Amaryllis aus der Gattung Hippeastrum (Rittersterne) am 11. Januar 2024.

Fotos vom 11. Januar

Archivbilder vom 11. Januar aus den Jahren 2013, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2024.

Info zu den beiden Fotos vom 11. Januar 2024 von unserer roten Amaryllis: Die Amaryllis ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae). Die nur zwei Arten sind in Winterregen-Gebieten des südlichen Afrika verbreitet. Bei der im Gartenhandel insbesondere zur Advents- und Weihnachtszeit verkauften „Amaryllis“ handelt es sich nach heutiger botanischer Systematik um die Gattung Hippeastrum (Rittersterne). 1987 wurden die Rittersterne aus der Gattung der Amaryllis wieder ausgegliedert und werden seitdem mit etwa 70 Arten und über 600 Zuchtformen als eigene botanische Gattung „Hippeastrum“ geführt. Der neue Name hat sich aber in Hobbygärtnerkreisen nach wie vor nicht richtig durchgesetzt – hier wird die Zwiebelblume immer noch überwiegend Amaryllis genannt.