Standort der ehemaligen Mainmühle in Ochsenfurt am 30. Januar 2024

Fotos vom 30. Januar

Archivbilder vom 30. Januar aus den Jahren 2009, 2017, 2018, 2020 und 2024.

Standort der ehemaligen Mainmühle in Ochsenfurt am 30. Januar 2024: Die Mainmühle in Ochsenfurt bestand hier schon im 14. Jahrhundert, wie eine domkapitelsche Reparaturrechnung aus dem Jahr 1397 zeigt. Ein treppengiebliges Gebäude an der Westseite der alten Mainbrücke vor dem Schlössle. Notwendige Strömung und damit Antriebsenergie für die 2 bis 4 Mühlräder lieferte ein künstlich angelegter Mühlwassergraben. Infolge Hochwasser, Eisgang oder Versandung häufig reparaturbedürftig, wurde die Mühle bei der verheerenden Flutkatastrophe am 29. Februar 1784 vollständig zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Ein Kommentar

  1. Am 30. Januar 2020 ist es in Eisingen vormittags zunächst noch stark bewölkt. Nachmittags lockert die Bewölkung auf. Es weht ein böig auffrischender Südwestwind. Die Temperatur beträgt aktuell 4 Grad und steigt im Laufe des Tages auf 9 Grad an.

    Nach der Ratifizierung des Brexit-Abkommens im Europaparlament laufen die Vorbereitungen für den britischen EU-Austritt am Freitag, dem 31. Januar 2020. Vorher müssen die bleibenden 27 EU-Staaten den Austrittsvertrag noch einmal offiziell billigen, was aber nur eine Formsache ist.

    Das Coronavirus breitet sich weiter in rasantem Tempo aus. Es wird dabei immer gefährlicher. China meldet inzwischen 170 Tote und mehr als 7.000 Infizierte. Die WHO berät erneut über den Gesundheitsnotstand.

Kommentare sind geschlossen.