Goldener Henkel mit randnahem Mare Crisium am 3. April 2020 um 23:49 Uhr am zunehmenden Mond

Goldener Henkel im April 2020

In der Nacht vom 3. auf den 4. April 2020 war der Goldene Henkel zwischen 16:15 Uhr und 02:30 Uhr auf dem zunehmenden Mond im Bereich von Sinus Iridum sichtbar. Dabei ragen die Spitzen des Ringgebirges in die Mondnacht hinein und bilden ein auffälliges Merkmal am Terminator.

Eigentlich wollten wir den Mond mit dem Teleskop beobachten und fotografieren. An unserem Beobachtungsort in Eisingen war es aber tagsüber und am Abend des 3. April stark bewölkt. Erst kurz vor Mitternacht taten sich die ersten Wolkenlücken auf, die zumindest für kurze Augenblicke die Sicht auf den Mond ermöglichten. Neben dem Goldenen Henkel war außerdem das äußerst randnahe Mare Crisium recht auffallend.