Landrat Thomas Eberth (links), Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts) und der Geschäftsleiter der Sing- und Musikschule Würzburg Jürgen Semmel (2.v.r.) heißen den neuen Schulleiter der Sing- und Musikschule Würzburg Stephan Schmitz (2.v.l.) willkommen.

Neue pädagogische Leitung der Sing- und Musikschule Würzburg

Stephan Schmitz bringt Erfahrungsschatz mit

Mit Stephan Schmitz hat die Sing- und Musikschule Würzburg seit dem Jahreswechsel eine neue pädagogische Leitung. Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Landrat Thomas Eberth begrüßten nun im Namen des Zweckverbands den 1976 in Duisburg geborenen Musikpädagogen und Musikwissenschaftler auf der neuen Stelle.

Schmitz hat im Januar viele Antrittsbesuche absolviert und kann nach den ersten Wochen eine erste Zwischenbilanz ziehen: „Meine ersten Begegnungen innerhalb der Musikschule und in Stadt und Landkreis waren sehr offen, freundlich und positiv. Ich habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die Sing- und Musikschule nach innen sehr gut aufgestellt ist und nach außen ein sehr hohes Ansehen genießt, und habe allerorten viel Wertschätzung für die Themen Musik und musikalische Bildung angetroffen. Es bestehen bereits vielfältige und zum Teil intensive Beziehungen zu den vielen großen und kleinen Akteuren in der Kultur- und Bildungslandschaft von Stadt und Landkreis, zu den vielen Musik- und Gesangsvereinen, Schulen und Kindergärten. Mir ist es wichtig, dass man sich in den gemeinsamen Anliegen gegenseitig unterstützt und sinnvoll ergänzt, und ich denke, dass sich unter einem Motto wie „Musikalische Bildung für alle“ viele Anknüpfungspunkte, Gemeinsamkeiten und Synergien finden lassen.“

Oberbürgermeister Christian Schuchardt freut sich auf die Zusammenarbeit mit einem „Musiker und Pädagogen, der in jungen Jahren bereits zahlreiche berufliche und künstlerische Stationen erfolgreich durchlaufen hat und von dessen Erfahrungsschatz und Leidenschaft für die Musik der Zweckverband nun sicher profitieren kann.“

 

Beruflicher Werdegang
Landrat Thomas Eberth (links), Oberbürgermeister Christian Schuchardt (rechts) und der Geschäftsleiter der Sing- und Musikschule Würzburg Jürgen Semmel (2.v.r.) heißen den neuen Schulleiter der Sing- und Musikschule Würzburg Stephan Schmitz (2.v.l.) willkommen.
Foto: Christian Schuster

Nach dem Wehrdienst in einem Heeresmusikkorps folgte für Schmitz das Studium der Musik und Musikpädagogik (Hauptfach Posaune) in Köln, anschließend in Bonn Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Mittelalterliche/Neuere Geschichte und Verwaltungsrecht. Als Posaunist hat er neben zahlreichen Solo- und Ensembleprojekten u.a. in Orchestern unter der Leitung von Kurt Masur, Pierre Boulez, Peter Eötvös und Karlheinz Stockhausen gespielt. Als Musiklehrer war er von 2002-2005 an der Kreismusikschule Ahrweiler beschäftigt, hat Posaunenchöre, Jugendorchester und Sinfonische Blasorchester geleitet und unterrichtet bis heute auf Fortbildungen für Instrumentalspiel und Ensembleleitung.

Weitere berufliche Stationen waren der Verband deutscher Musikschulen (2006-2010, u.a. als Koordinator des Projekts »Musikalische Bildung von Anfang an«), die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (2010-2011 als Grundsatzreferent in Elternzeitvertretung), die Universität Bonn (2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, 2008-2013 Lehrbeauftragter für Musiktheorie und -geschichte) und zuletzt die Musikschule Neckargemünd und die Orchesterschule Neckartal (2012-2021 Musikschulleiter und Geschäftsführer).

 

Jetzt freut sich der neue Leiter darauf, „die Geschicke einer so wertvollen Einrichtung wie der Sing- und Musikschule künstlerisch-pädagogisch zu verantworten, und zu ihrer Weiterentwicklung in einer vielfältigen, anregenden, großen und reichen kommunalen Kultur- und Bildungslandschaft in Stadt und Landkreis Würzburg mit rund 300.000 Einwohnern beizutragen.“

 

Landrat Thomas Eberth: „Wenn Schmitz, wie er betont, die Themen Zugangsoffenheit, Qualität, Durchgängigkeit und Vielfalt des Musikschulangebots von der Breite bis in die Spitze besonders wichtig sind, ist er genau der Richtige, um unsere Musikschule Würzburg weiterzuentwickeln und neue Potentiale zu erkennen. Sowohl in der Stadt als auch in den Gemeinden des Landkreises soll dabei die Vielfalt der Musik auch mit den Vereinen, Verbänden, den Kindergärten und Schulen vernetzt und weiter ausgebaut werden.“

 

Quelle: Stadt Würzburg – PM vom 14.02.2022